chaosbunker.de
23Dez/190

White Dwarf im Dezember

Auf den mit zahlreichen Goodies bepackten letzten Monat, packt Games Workshop zur Dezember 2019 Ausgabe erneut ein paar zusätzliche Beigaben in den Umschlag.

White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019

Falls eure Ausgabe anders aussieht als meine, liegt das daran dass ich die Abo-Ausgabe des White Dwarfs habe und die mit einem vollflächigen Cover-Artwork kommt. Dazu gibt es im Kartonumschlag ein Kampagnenheft und Strategiekarte für Necromunda, eine Warcry-Profilkarte für Gotrek, ein dopplseitiges Poster, das ein Magierduell-Minispiel abdeckt sowie ein Poster mit einer Space Marine Actionszene auf der anderen Seite.

White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019

Mir gefällt das Konzept der Kroot-Armee, die die Überbleibsel einer Mechanicustruppe geplündert hat. Die semi-mechanischen Truppen sind zwar aus Sicht des Hintergrunds etwas frei ausgelegt ist. Ein paar Seiten später findet sich eine Übersicht und offizielle (!) Auskunft darüber, wie bestimmte Namen in Warhammer Fantasy und 40.000 ausgesprochen werden. Das dürfte manche Diskussionen endgültig klären.

White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019

Die Regeln für das Magierduell befinden sich in der Ausgabe (sonst wäre das Poster auch ein wenig redundant 😀 ) und mir gefällt das Artwork aus der 6./7. Edition was dort verwendet wurde. Dann gibt es Regeln für Luftschlachten, unter Einsatz veschiedener fliegender Einheiten. Interessanter Ansatz, und inbesondere durch die Bewegung und Maneuver habe ich mich doch stark an die Seeschlachten erinnert gefühlt, die ich im Laufe des Jahres mal angetestet habe mit Cruel Seas / Black Seas.

Und als ich dann auf die Warhammer 40.000 Nurgle Armee gestoßen bin, dachte ich erst, oh schick, neue Modelle von Maxime / Mörback, Les Kouzes (ein paar wurden im August White Dwarf und auf dem Warhammer Fest letztes Jahr gezeigt). Aber die Modelle stammen von Forge Worlds Mark Bedford.

White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019

Space Marines haben sich in der Ausgabe auch ganz schön breit gemacht, so findet man einen Index Astartes zu den Flesh Tearers, und was mir in dem Zusammenhang gut gefallen hat, war der zweistufige Bemalartikel (Kampfbereit und Parade), insbesondere dass diese aufeinander aufgebaut haben. Dazu noch der große Astartes-Einsatzverband aus Ultramarines, Blood Angels und dem Adeptus Custodes.

White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019

Und dann ein kleiner Einblick auf das umgebaute Gelände für den Konflikt der neuen Necromunda Box, den Protein-Grinder. Dieser wurde aus einem Noctilith Crown und ein paar Bausätzen aus dem Sector Mechanicus und Munitorum gebaut. Obwohl Rohan auch einiges an Aufmerksamkeit in diesem Monat bekam, ist das im White Dwarf eher dünn gestreut, ein paar Seiten zu Saruman. Aber der Artikel ist eine gute Gelegenheit um noch einmal Rob Alderman näher vorzustellen. Falls euch der Name bekannt vorkommt, Games Workshop hat hier einen der Mitgründer von Hysterical Games und Prodos Games (Alien vs. Predator, Warzone) als neuen Produktmanager der Herr der Ringe Reihe eingestellt.

White Dwarf - December 2019 White Dwarf - December 2019

Es ist auch interessant zu sehen, nach dem einige Tabletop-Firmen von ehemaligen Games Workshop Mitarbeitern gegründet wurden (z.B. Warlord Games, Mantic Games, Riverhorse und ein paar weitere kleinere), dass die Personalabteilung von Games Workshop nun auch Leute einstellt, die ihre Erfahrungen innerhalb der Branche aber woanders gemacht haben und so mehr "Out of the Box" Input einbringen können. Wie z.B. Lyle Lowery, der Chefredakteur des White Dwarf, der vorher das Privateer Press Magazin No Quarter betreut hat.

Ansonsten bin ich gespannt ob die Zusatzmaterialien auch im Januar enthalten sein werden. Ansonsten ist das eine sehr anständige Ausgabe, mit guter Abdeckung für die beiden Hauptsysteme, Szenarien für Warcry und Blackstone Fortress, strategischen Tipps für Underworlds. Mir persönlich kam nur das Showcase etwas zu kurz.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.