chaosbunker.de
26Jan/200

Herr der Ringe, Cruel Seas und Lichtverbesserung

Die Rohan Reviews für nächste Woche sind fertig. Ich hatte Zeit mit den Sets herumzuspielen und auch passende Vergleichsbilder vorzubereiten. Sehr schicke Gebäude, mit Nutzen auch jenseits des Fantasy-Settings. Aber dazu später mehr.

The Lord of the Rings - Rohan House The Lord of the Rings - Rohan Palisades and Watchtower

Als ich die Modelle für das Malkränzchen am Donnerstag vorbereitet hat, habe ich ein Problem mit den Army Painter Sprühdosen entdeckt. Da tritt etwas aus. Das hatte ich schon mal bei anderen Dosen. Weiß jemand wie man das verhindern kann? Ich lagere die Dosen stehend und bei Raumtemperatur.

Army Painter - Spray Primer Can

Mit einer breiten Palette an Grau ging es dann an meine Cruel Seas Flotten. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass meine Ressourcen und Vorlagen (primär Bilder von Modellbausätzen) sich nur bedingt auf den kleinen Maßstab übertragen lassen. Insbesondere die Übergänge zwischen den Bereichen werden häufig durch Details abgetrennt, etwas was dann bei der Verkleinerung wegfällt und mich zu freihändigem Einzeichnen zwingt. Egal, ich werde mich dem dennoch wieder widmen. Grundfarben auftragen und mit Wash überziehen. Dann gibt es Camouflage für Veteranen und größere Schiffe, und natürlich Weathering.

Warlord wird die Reise ins maritime Wargaming noch weiter ausbauen, zum einen mit der neuen Erweiterung für Cruel Seas, Close Quarters und einer Neuauflage von Mongoose Victory at Sea.

Cruel Seas - Paint in Progress

Osprey Games' Last Days Erweiterung Seasons ist letzte Woche auch aufgeschlagen, freue mich schon dort mal einzusteigen. Ich habe den Spielbericht auf TabletopStories gelesen, und werde es mal antesten. Eine Review von mir dürfte dann auch noch folgen.

Osprey Games - Last Days Seasons

Im aktuellen LIDL Prospekt habe ich das hier entdeckt, verschiedene Tuben mit Spachtelmasse zu 2 Euro das Stück. Ich nutze die Produkte unter anderem zum Verputzen oder um Struktur auf MDF zu erzeugen. Einfach so als Hinweis, das ist hier deutlich günstiger als im Baumarkt.

Lidl - Spachtelmasse

Dann habe ich meine Kameraausstattung noch etwas aufgewertet. So gab es nach der Lens Hood, jetzt ein LED Videolicht. Es gibt hier verschiedene Angebote am Markt, größere und auch noch hellere. Aber hier hat mich angesprochen, dass es keine Sony Akkus verwendet sondern per Mikro-USB geladen werden kann (also z.B. mit einer Powerbank oder sogar im Auto). Das LD Panel kann warmes und kaltes Licht zwischen 3.200 und 5.600 Kelvin darstellen.

LED Video Light LED Video Light

Mit Kugelgelenk und entsprechender Auffassung passt das Licht auf den Blitzschuh, und kann so auf der Kamera oder einem einzelnen Stand als zusätzliche Lichtquelle genutzt werden. Im Studio habe ich so noch eine flexible Lichtquelle, und kann auch die ISO heruntersetzen für schärfere Bilder. Aber der größere Mehrwert ist für mich unterwegs auf Veranstaltungen, da ich hier eine mobile, zusätzliche Lichtquelle habe. Yeah!

LED Video Light LED Video Light LED Video Light

So, zum Abschluss des Wochenrückblicks natürlich noch ein paar Film- und Serientipps. Picard ist zurück! Erfreulicherweise auch via Amazon Prime in Deutschland verfügbar. Da ich auch schon am Ende der 3. Staffel von TNG bin, habe ich ein bisschen Grundlage für die neue Show. Mir gefällt auch der Vergleich zu Dünkirchen, den Picard aufstellt, wenn es um die Rettung der zivilen Romulaner geht.

Dann gibt es noch eine neue neuseeländische Serie, The Dead Lands, basierend auf dem gleichnamigen Film aus 2014. Noch nicht hereingeschaut, da mir die Zeit fehlte, aber oben auf meiner Liste. Mir gefällt das Thema der Maori-Stämme, mit dem ich auch schon im Te Papa und ein paar weiteren Museen in NZ in Kontakt gekommen bin.

Sky zeigt die dritte Staffel von Babylon Berlin, eine gut gemachte Kooperation der öffentlichen Sender und Sky. Wird dann noch etwas dauern, bis das Ganze im Free-Tv erhältlich sein wird. Und per Zufall bin ich auf die Fortsetzung Supersize Me 2 (Holy Chicken) gestoßen. Interessanter Film, mit Einblicken in Big Chicken.

Das war's für heute. Habt einen großartigen Sonntag!

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.