chaosbunker.de
4Feb/200

8,8 cm FlaK 37 für das Afrikakorps

Das 8,8er FlaK habe ich als Bausatz von Warlord Games / Italeri und in der Blitzkrieg-Variante, aber ich wollte noch eine Flak auf Protze, weshalb ich mir auch den Rubicon Bausatz angeschaut habe (und da mein Afrikakorps fast komplett mit Fahrzeugen von Rubicon bestückt ist).

Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37

Und was mache ich mit 3 8,8ern? Die Resin-Blitzkrieg Flak wird bei meinen Herbst/Winter Deutschen genutzt, der Plastikbausatz wird im Spanischen Bürgerkrieg zum Einsatz kommen (ja, da war die Flak bereits verfügbar und ich habe die passende Besatzung). Daher wird diese aufgebockt für Nordafrika gebaut. Neben dem Alleinstellungsmerkmal einer kompletten Plastikbesatzung, deckt der Rubicon Bausatz außerdem noch den Sonderanhänger 202 (Sd. Ah. 202) ebenfalls ab.

Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37 Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37
Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37 Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37
Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37 Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37
Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37 Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37

Ähnlich wie der Italeri Bausatz hat der Bauteil eine vergleichsweise hohe Einzelteilanzahl, und ist eher Modellbausatz als Wargaming-Modell. Die Bauanleitung zeigt leider nur die Vorher-Bilder, das nimmt etwas Tempo aus dem Zusammenbau und macht Baufehler wahrscheinlicher. Bei Teil X36 ist z.B. der Winkel falsch. Das ist mir allerdings erst nach dem Bild aufgefallen und habe es dann entsprechend behoben. Der Bausatz kommt mit zwei Geschützblenden und ist beweglich, so kann das Geschütz angewinkelt und zwischen Transport- und Geschützmodus gewechselt werden.

Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37 Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37 Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37

Mir gefällt das Aussehen des Sonderanhängers sehr und das 8,8er kann sogar zu einem gewissen Grad als PaK im aufgebockten Zustand genutzt werden. Der Bausatz deckt zu dem ein paar Munitionskisten ab und man kann zusammen mit den Bits welche der Perry 8,8 Flak Besatzung beiliegt, auch eine überzeugende Flak-Stellung gestalten. Aufgebaut oder nicht, könnt ihr das Zubehör auch auf das Zugfahrzeug setzen.

Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37 Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37 Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37

Ein kurzer Vergleich zwischen den beiden Flaks aus Kunststoff (ABS und reguläres Polystyrol). Der Rubicon Bausatz ist etwa 4 EUR günstiger als der Warlord / Italeri Bausatz und kommt sogar mit dem Sd. Ah. 202. und einer einfacher zu gestaltenen Plastik-Besatzung. Aber es ist recht nervig zu bauen durch die hohe Bauteilanzahl und man braucht auch noch den speziellen ABS Kleber.

Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37 Rubicon Models - 8,8 cm FlaK 36/37

Was kommt als nächstes? Natürlich die Bemalung. Aber eine 8,8 braucht ein Zugfahrzeug für Bolt Action, und die Rolle kann mehr oder weniger nur von dem Sd.Kfz. 7 übernommen werden. Den Bausatz könnte ich sogar schon hier haben. Aber das ist ein Thema für einen anderen Beitrag. Bis bald!

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.