chaosbunker.de
22Apr/200

Frostgrave – Wizards II weibliche Magier

Northstar und Osprey Games verwöhnen die Spielerschaft von Frostgrave regelrecht. Für ein Scharmützelsystem haben wir eine ungemein hohe Anzahl an Plastikmodellen. Den Meisten hätten wahrscheinlich die normalen Magiermodelle bereits gereicht, aber wir haben hier sogar einen Kunststoffbausatz bekommen, den ich letzte Woche vorgestellt habe. Und dabei blieb es dann nicht, es kam noch ein zweites Set, die Frostgrave Wizards II, welches noch weitere Optionen und eben auch weibliche Magier abdeckt.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Man hat natürlich nach wie vor Zugriff auf das breite Sortiment an Magiern und Lehrlingen, welche im Blister zu zweit für 6 GBP angeboten werden. Dieses zweite Magier(innen)set gibt euch ähnlich wie das Erste die Möglichkeit für 15 GBP 8 Modelle zu bauen.

In der Packung sind die drei Gussrahmen in Luftpolsterfolie verpackt. Zwei identische Magiergussrahmen mit jeweils 4 Körpern und zahlreichen Optionen, und noch ein Gussrahmen mit 25mm Rundbases.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die Rahmen scheinen von einer anderen Firma als Renedra gegoßen zu werden. Das Design sieht eher nach der Firma die auch für Plastic Soldier Company bzw. die Bolt Action Rahmen für Warlord Games produziert aus.

Qualitativ ist das aber kein Unterschied. Wertiger Guss, anständige Details und nur wenige Gussgrate. Der Gussrahmen ist dicht bepackt mit Einzelteilen aus denen ihr eure Magierinnen bauen könnt. Jeder Gussrahmen enthält:

  • 4 Körper
  • 20 Köpfe
  • 19 Rechte Arme
  • 19 Linke Arme
  • 14 Bits für Ausrüstung, Tränke und Taschen
  • 3 Begleiter

Und der Gussrahmen liegt doppelt bei, also habt ihr die doppelte Menge der oben aufgeführten Teile zur Verfügung.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die vier Körper sind in Bewegung. Alle tragen lange Magierroben, wobei bei einer Robe noch ein Stück angeklebt wird und bei einer anderen eine optionale Verlänger an der Front. Die Kleidung ist dabei in unterschiedlichen Stilen und Posen gehalten, mit denen man mehr oder weniger dynamische Modelle bauen kann, abhängig vom Bedarf und eigenen Wünschen.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die Optionen für Hände und Arme sind sehr breit, insgesamt 38 verschiedene zur Auswahl. Es gibt Stäbe, Waffen, Bücher oder Tränke, oder offene Hände mit magischen Gesten. Ich habe mich für einen hölzernen Stab und eine beruhigende Geste entschieden, sowie einen ausgestreckten Arm auf dem später ein Begleiter gesetzt wird, eine beschwörende Pose und einen in Hast gesprochenen Zauberspruch von einem Buch.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die Köpfe sind ebenfalls sehr zahlreich. Es gibt unterschiedliche Alter und Ethnien, verschiedenen Kopfschmuck, von Kapuzen, über Stirnbänder bis hin zu Spitzhüten. Ich habe mich für eine ältere Frau, einen Spitzhut, weit aufgerissene Augen und Mund und wildes Haar für die Zauberinnen entschieden.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Jetzt gilt es nur noch aus der Vielzahl an Kleinkram und Ausrüstung zu wählen und weitere Details an den Modelle anzubringen. Hier passt die streunende Katze zur älteren Zauberin, die Eule auf den Arm, ein Opferdolch für die Nekromantin und ein paar Zauberspruchrollen auf das letzte Modell.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Selbst das großzügige Verbauen der Einzelteile hinterlässt noch eine großzügige Ergänzung für die Bitbox. Es sind soviele Teile dass man daraus noch weitere Magier oder besondere Klassen auf Basis der Soldaten und Crew-Mitglieder bauen könnte. Und das sind nur die übrigen Teile von einem Gussrahmen.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die Plastikmodelle passen gut zueinander wie ihr seht. Der Maßstab passt auch zu den Zinnzauberern, auch wenn der Stil hier etwas unterschiedlich ist. Und da die Frage aufkam, hier der Größenvergleich mit den Plastikmagiern aus Warhammer / Age of Sigmar, einem Zinnzauberer aus der 6. Edition von Warhammer und natürlich darf der Vergleich mit Nicodemus, dem größten Magier aller Zeiten nicht fehlen.

Und hier sind die vier Magierinnen

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Fazit
Einfach ein tolles Plastikset für Charaktere. Dieses Set und das der männlichen Zauberer ist eine großartige Quelle für Hexenmeister, Zauberer und Magier aller Art, da man sie nach dem eigenen Bedarf entsprechend bauen kann. Das gilt für Frostgrave, das gilt auch sicherlich für Oathmark und für jedes andere System dass von Zauberern profiziert. Und bei dem Preis stellt sich die Frage auch gar nicht, 8 (Charakter-)Modelle für 15 GBP ist einfach günstig.

Ich habe dieses und das andere Set selbst gekauft und jeweils den zweiten Gussrahmen gegen andere Modelle getauscht, da ich einfach keinen Bedarf für 16 Magier hatte. Ich kann euch auch nur empfehlen, sprecht euch mit einem anderen Spieler ab, und tauscht jeweils den zweiten Gussrahmen. Die Teile sind toll und ihr kommt sehr weit - hey, 15 GBP für 8 unterschiedliche Modelle, was will man mehr? Das gilt auch für die anderen Frostgrave Kunststoffbausätze, wie die Soldaten oder Crew-Mitglieder, tauscht einen Gussrahmen oder zwei für mehr Abwechslung. Eure Bande wird davon spürbar profitieren.

Der Zusammenbau des Bausatz ging schnell und einfach. Hier und da ein paar Gussgrate die es zu entfernen galt, das war's. Das Herumspielen und Ausprobieren der verschiedenen Optionen hat die meiste Zeit gekostet. Dino hat das ebenfalls getan und wird euch eine Magierin und ihren Lehrling inkl. Maltutorial im Rahmen seines Sword & Sorcery Abenteuer vorstellen.

Frostgrave ist eine Marke von Northstar Figures und Osprey Games.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.