chaosbunker.de
15Jan/210

Tutorial – Bronze bemalen

In der deutschsprachigen Facebookgruppe wurde ich vor kurzem gefragt  wie ich Bronze bemale. Die Antwort ist recht einfach und lautet wie so oft: kommt drauf an. Ganz davon abhängig was man bemalt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Bronze zu bemalen. Im Folgenden zeige ich Euch, wie ich Bronzeteile bei Untoten bemale.

Zunächst einmal verwendete ich hier keine gängige Metallfarbe, sondern mischte mir eine zurecht. Warum das Ganze, wo es doch fertige Metallfarben gibt? Nun, Metallfarben haben ein paar nervige Eigenschaften – sie ziehen schnell Haut, oder sind zu dick oder zu flüssig. Sie decken nicht immer gut und sind schwer zu kontrollieren.

Tutorial - Painting Bronze

Auf der Palette sieht man ein wenig Tau Sept Ochre von GW und etwas Oak Brown von Army Painter. Ich habe zunächst etwas White Aluminium von Vallejo Metal Color (eine Airbrushfarbe) auf die Nasspalette gegeben und dann Ochre dazugemischt, was einen leicht gelblichen, metallischen Farbton ergab. Wie man sieht ist das Ergebnis ein heller, bronzefarbener Ton, der sich optisch nicht von der käuflichen Farbe unterscheidet.

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

Das Mischen von „Echtfarben“ und Metallfarben hat den Vorteil, dass man weniger oft über die gleiche Fläche malen muss und man Töne anmischen kann, die einem gefallen. Auf dem Bild sieht man die erste Schicht, welche ich später noch einmal übermalt, um ein komplett deckendes Ergebnis zu kriegen. Außerdem trocknet die Farbe viel weniger schnell mit einer Haut darüber, so dass man recht lange damit malen kann.

Tutorial - Painting Bronze

Abdunkeln ist mit angemischten Metallfarben hingegen schwierig. Um euch das zu demonstrieren habe ich an einem meiner griechischen Zombies die untere Hälfte des Schildes noch einmal bemalt, indem ich Oak Brown hinzugemischt habe. Wer nur schattieren möchte ist mit einem Wash besser beraten und so habe ich das im nächsten Schritt auch gemacht.

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

Mit Agrax Earthshade von GW tuschte ich die metallischen Flächen großzügig, aber es funktionieren auch alle anderen braunfarbigen Washes gut, oder beispielsweise die Shades von Army Painter. Das einzig Wichtige dabei ist, dass sie einen Kontrast erzeugen, der sich deutlich von der Grundfarbe abhebt. Wenn Ihr die Flächen getuscht habt, müsst Ihr ein wenig warten, sonst könnte das halbtrockene Wash der vorherigen Schicht abgerissen werden:

Tutorial - Painting Bronze

Bei Untoten ist das nicht schlimm, bei Modellen die sauber wirken sollen ist dies hingegen ärgerlich. Ich benutze diese Rissspuren normalerweise als Orientierung um im Nachgang Kratzer aufzumalen. Übrigens auch eine gute Methode um Gussgrate, die man übersehen hat, zu kaschieren. Die ersten Highlights habe ich mit der angemischten Grundfarbe gesetzt.

Tutorial - Painting Bronze

Anschließend kamen alle Arten von Kampfschäden dran. Dazu mischte ich etwas Schwarz in Oak Brown und platzierte die Linien und Punkte zum einen zufällig, oder wie erwähnt um Fehler auszugleichen.

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

Da Bronze normalerweise grünlich rostet und dies drei Gesellen hier Untote sind, habe ich im nächsten Schritt Hawk Turqoise von GW in den Oak Brown Schwarz Mix dazugegeben und gezielt Rillen und tieferliegende Stellen damit bemalt. In einem zweiten Schritt habe ich diesen Mix stark mit Wasser verdünnt und ein paar der härter bemalten Stellen abgeschwächt.

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

Bei Stellen wo ich dachte „Hier könnte sich Wasser sammeln und runterlaufen“, habe ich mit dem Pinsel leicht eine dünne Linie nach unten gezogen. Das wirkte so, als wäre dort Dreck runtergelaufen. Um das Ganze noch ein wenig verwitterter aussehen zu lassen, habe ich nun Ash Grey von Army Painter dazugegeben und ein paar der Roststellen damit gehighlightet. Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung warum das funktioniert, es sah einfach gut aus und entsprechend habe ich das beibehalten.

Tutorial - Painting Bronze

In die Bronzefarbe habe ich nun etwas Silbergemischt, um einen etwas helleren Ton zu erhalten. Man kann diesen Schritt durchaus überspringen, aber weil Zombies ja noch nicht so lange tot sind wie Skelette, wollte ich die Metallteile ein wenig besser erhalten wirken lassen. Also habe ich damit die ersten Akzente grob vorgemalt.

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

Der finale Akzent findet auf eine etwas ungewöhnliche Art statt – ich mische einfach Weiß in die Metallfarbe und setze damit an kantigen Stellen Akzente. Das hat ein paar Vorteile: die Farbe sehr viel besser kontrollierbar als wenn man nur Silber hinzumischen würde und der Kontrast ist sehr gut sichtbar. Außerdem ist der künstlich gesetzte Glanzpunkt auch aus Winkeln sichtbar, bei denen weniger Licht auf das Metall scheint, womit der Effekt nicht verloren geht. Es ist wohlgemerkt keine echte Metallfarbe, sondern hat nur noch einen Metallanteil drin. Diese „Fake Metal“ Technik funktioniert allerdings ganz gut, gerade wenn man schnell einen guten, einfach Effekt erzielen will.

Tutorial - Painting Bronze

Fake Metal habe ich schon oft angewendet, beispielsweise bei meinen Mortal Gods Skeletten, oder auch bei den Söldnern.

A miniature Odyssey – With Spear and Shield A miniature Odyssey – Dromeas

Wie man an diesen Modellen sieht, kann man Bronze auf unterschiedliche Arten bemalen. Bei den Skeletten habe ich beispielsweise anstelle von Silber mit Tau Sept Ochre stattdessen Glorious Gold von Vallejo mit ein wenig Charred Brown gemischt. Das gibt insgesamt einen dunkleren Ton. Bei Dromeas habe ich eine einfache Metallfarbe, Bright Bronze von Vallejo als Grundfarbe getestet, die lediglich getuscht wurde.

Was ist Euer Rezept für Bronze? Lasst es uns wissen und zeigt uns doch ein paar Bilder, damit wir uns gegenseitig inspirieren können.

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

Dino

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dino

veröffentlicht unter: Fantasy, Galerie, Historisch Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.