Eine Bitbox-Alternative, Miniaturentausch mit Gregor / SirLeon
Eigentlich hatten wir gehofft, dass wir uns im Laufe des vergangenen Jahres noch mal treffen könnten und so die Gelegenheit hätten, ein par Sachen innerhalb unseres Malkränzchens auszutauschen. Da wird aber quer durch die Republik verteilt sitzen und eben auch die Auflagen ernst nehmen, war das leider nicht möglich. Aufgrund durchwachsener Erfahrungen mit DHL im letzten Jahr war ich etwas zögerlich den Austausch über die Post abzuwickeln (insbesondere da _falls_ wir überhaupt was erstattet bekämen bei Verlust, bringt dir Bargeld bei nicht mehr erhältlichen Produkten nur bedingt was). Sonst haben wir eben Veranstaltungen wie die Bitbox, auf denen wir uns treffen und genau solche Sachen austauschen / übergeben können.
Aber da es auch im neuen Jahr erst einmal nicht danach aussah, als würde sich ein geeigneter Zeitraum auftun, der ein persönliches Treffen möglich macht und die Kartons (ja, plural, am Anfang war es eine Kiste die als Ablage ausreichte, aber über die Monate wurde es doch mehr und ich musste dann auf individuelle Kartons auslagern, damit man auch die Übersicht behielt, wer was kriegen sollte). Und so hatten wir dann auch mal einen Videotelefonat abseits der Malrunden aufgesetzt, über aktuelle Projekte ausgetauscht und abgestimmt, wonach man auf der Suche ist und was in den Kartons landen würde, bevor diese verschickt wurden. Das hatte auch den netten Nebeneffekt dass sich der Nachwuchs mal zuwinken konnte, denn hier ist wegen Kita-Lockdown usw. auch der soziale Kontakt überschaubar. Da es nach den Feiertagen ist und als ein nationaler versicherter Versand nicht über Hermes abgewickelt wurde, war das Risiko entsprechend reduziert.
Gregor / SirLeon hatte bereits in der Tabletop Welt in seinem Projektthread "Jenseits des Steinbachs" über seine erhaltene Kiste geschrieben. Und was habe ich erhalten? Ein paar nette Sammlerstücke aus den 90ern.
Wir haben ein paar Imperiumssachen ausgetauscht. Ich habe hier noch einiges an Zinn aus der Era, aber ich habe nicht vor eine Arme aufzustellen, sondern eher in der Größenordnung meiner Chaosbande, wo ich die Tiermenschen schon fertig und bemalt habe. Es gibt einiges an Rittern zur Auswahl, und Gregor hatte ein paar Ritter des Weißen Wolfes in Zinn über, von denen ich schon den Großmeister habe. Dazu noch ein paar Pistolliere. Da mir die Idee einer kleinen Skirmish-Kriegerbande der Völker der Alten Welt zusagt, hat er mir noch ein paar Zwerge hineingepackt, und gerade für eine solche kleine Expedition scheint mir doch ein Gyrokopter eine gute Grundlage zu sein.
Bei den Chaostruppen ist das ungeteilte Chaos mit den Tiermenschen bereits abgedeckt, und ich habe noch ein paar Sachen für die Truppen die den jeweiligen Chaosgöttern verschrieben sind hier, und dachte dass ein paar Skaven Seuchenmönche eine interessante Ergänzung für das Banner von Nurgle wäre. Ich muss hier noch schauen, ob ich es schaffe, einen der Bannerträger zu bekommen, denn genau dieser Art von Miniatur ist eher selten in der Chaosminiaturenreihe. Und als besonderen Bonus gab es noch einen Drachenoger. Er wird sich auch als Mob gut machen, gerade als Gegner für die kleineren Scharmützelbanden oder um etwas Schlagkraft beim Chaos einzubringen.
Gregor und ich teilen auch unser Begeisterung für Necromunda. Er hatte noch ein paar Scavvies über, die er abgeben wollte und hier fehlten mir noch ein paar Posen um meine Bande vollzumachen. Gute Ergänzung, insbesondere die Mutanten, da diese in meinem Bestand noch gefehlt haben. Dazu noch ein paar Einzelmodelle, die ich noch auf Dubletten überprüfen muss, aber das meiste wahrscheinlich habe. Hier gibt es dann noch Zeitnah einen Handelsbeitrag zu Necromunda.
Oben drauf gab es noch ein wenig Überbestand aus dem Kongo Projekt, dass dürften Askari (?) Truppen sein, die sich gut als besondere Einheit für mein Zwischenkriegs-Weimar Szenario anbieten, als ehemalige Schutztruppe um Lettow von Vorbeck, die nach dem ersten Weltkrieg nach Deutschland geschickt wurde.
Ich habe mich sehr über den Tausch gefreut und konnte hier ein paar Lücken in der Sammlung freuen und die doppelten Modelle sind wir ein Pfand im Tausch gegen andere Sachen die ich noch suche. Und das was ich verschickt habe ist bei Gregor in guten Händen, und ich bin mir sicher er wird damit Spaß haben.
Ich kann jetzt auch meine Gesuche entsprechend anpassen und reduzieren, und habe auch schon Umschläge und Tütchen besorgt um die ganzen Boxen mit aussortierten Modellen auf die Reise zu schicken. Es wird also bald einen entsprechend Kauf / Ankaufbeitrag hier gaben (die Forge World Sachen sind heute Abend schon verkauft worden).
Kommentar verfassen