chaosbunker.de
8Aug/210

Verstärkung direkt aus der Gießerei

Eigentlich kaufe ich, wenn ich was von Wargames Foundry brauche, die Miniaturen auf Conventions wie der Crisis oder Salute, aber mit dem Mangel an Veranstaltungen in "letzter Zeit", habe ich dann auch mal direkt bestellt. Da ich Kontakte in England habe, kann ich mir Sachen auch direkt dorthin bestellen, ohne den Stress mit Zoll und Gebühren. Diese Sachen wurden im April bestellt und Foundry hat zügig binnen weniger Tagen geliefert, aber ich habe das Päckchen erst kürzlich bekommen, da ich die Übergabe ein wenig abstimmen muss. Das ist daher nur eine Lösung weniger Zeitkritische Sachen, aber es klappt und daher lasst uns mal schauen, was ich mir gegönnt habe.

Wargames Foundry Wargames Foundry

Ich hatte für meine Wild West Systeme mal Inventur gemacht und das einzige was mir noch fehlte um die Banden aus Legends of the Old West abzudecken, waren die Mountain Men.Die meisten Modelle in meiner Sammlung stammen von Artizan Design oder Boot Hill Miniatures, mit ein paar von Foundry. Aber da bei Foundry die Größe etwas schwankt (ein paar der Sculpts sind recht alt und daher eher 25 als 28mm), habe ich mich dort bisher eher zurückgehalten.

Wild West Tray

Daher habe ich mir mal ihre Old West collection näher angeschaut. Hier gab es auch eine Umstellung ein paar der Codes, die die Charakter jetzt als Bundle beritten und unberitten anbieten. Aber allein für die Mountain Men gibt es mehr als ein halbes dutzend passender Codes, aus denen ich diese hier wählte:

Der Preis von 2 GBP pro Miniatur ist fair, die Charaktere sehr unterschiedlich und mir fehlt eigentlich nur ein Packesel oder sowas, aber ich bin erst einmal glücklich mit dem was ich habe. Die Gussqualität passt auch, normale Nacharbeiten für Gussgrate und -grate. Nichts außer der Reihe.

Wargames Foundry - Old West Mountain Men Wargames Foundry - Old West Mountain Men

Während ich bei mir aussortiert habe, ist das was hier geblieben ist, einiges an Citadel Warhammer Miniaturen aus den frühen bis mittleren 90er. Aber diese sind nicht für Warhammer Fantasy Battles gedacht, sondern generische, kleinere Scharmützel in denen ich die hübschen Old- und Middlehammer Modelle einsetzen möchte. Eine Bande aus dem Bestand, die ich im letzten Jahr umgesetzt habe, war aus dem Realm of Chaos, die Tiermenschen "Pelz und Hufe". Das möchte ich unter anderem mit meinen Imperiums-Minis nachholen, ich habe hier sogar noch ein paar der alten Staatstruppen aus Kunststoff in meiner Sammlung.

Warhammer Fantasy - Soldiers of the Empire Regiment Boxed Set Warhammer Fantasy - Soldiers of the Empire Regiment Boxed Set

Aber die sind eher was um daraus Regimenter aufzustellen und weniger für die kleinen Skirmish-Banden (dazu kommt noch, dass die Miniaturen leicht größer sind als die restliche Palette aus der Zeit). Daher schaute ich mir ein paar der alten Zinnmodelle an. Leider ist in der Covid-Zeit aber der Preis und die Nachfrage nach alten Modellen teils sehr stark gestiegen und zwar soweit, dass es Preisgefüge außerhalb von dem erreicht hat, was ich bereit bin dafür zu zahlen.

Imperiumsinfanterie ist nicht unbedingt etwas, was man häufig sieht, erst recht nicht in Deutschland. Games Workshop ist hier erst recht spät in den 90ern richtig aufgefahren und in dem Zeitrahmen hat man eher auf die alten Monopose und später die oben gezeigten mehrteiligen Plastikmodelle gesetzt, und Zinn eher für die Kommandomodelle genutzt. Letztere sind auch das, was ich schon hier habe.

Warhammer Annual Catalogue Warhammer Annual Catalogue Warhammer Annual Catalogue

Die alten Imperiumsmodelle wurden primär von Michael und Alan Perry geknetet, die ebenfalls eine Renaissance / Landsknecht Reihe in den späten 80ern gemacht haben, die mittlerweile als Teil des Foundry Sortiments angeboten wird.

Michael & Alan Perry

Um da ein paar der regulären Posen abzudecken, die Hellebarden oder Speere tragen oder Musketen abfeuern würden, habe ich mir diese Codes mal bestellt. Der Maßstab ist zwar etwas kleiner, und es könnte auch neben den "neueren" Modellen etwas außer der Reihe aussehen. Aber Versuch macht Klug und mit ein paar Umbauten aus meiner Bitbox, dem Tausch von Köpfen und hier und da einem Schwert, sollte es klappen.

Wargames Foundry - Landsknechte Wargames Foundry - Landsknechte

Auch hier 2 GBP pro Miniatur. Aber was wirklich top ist, sind die unterschiedlichen Sculpts. Nicht nur 2 unterschiedliche Posen, nein, 8 unterschiedliche Modelle je Set und davon gibt es einige. Daher war es auch gar nicht so einfach, sich für ein Set zu entscheiden, das Handgunner Characters set REN021 war gesetzt, wobei es bei REN037 und REN042 schon etwas schwieriger war, aber durch die Posen und Ausrüstung sollten diese die beste Grundlage für Umbauten und Zugehörigkeit zum restlichen Projekt werden.

Und wie man sieht, gar nicht so schlecht, was den Maßstab angeht.

Wargames Foundry - Landsknechte Scale

Als kleinen Bonus habe ich mir dann noch zwei der Time Warped Wizards gegönnt, diese sollten ursprünglich bei Citadel/Marauder erscheinen, sind es aber nicht. Die Modelle sind etwas kräftiger als die oben, aber sollten eine exotische und dennoch passende Ergänzung für das Imperiumsprojekt werden.

Wargames Foundry - Time Warped Wizards Wargames Foundry - Time Warped Wizards

Ich sehe die beiden als eine Kislev Palastwache oder etwas in der Art, und der Größenvergleich zeigt, auch hier ein guter Mix.

Wargames Foundry - Time Warped Wizards Scale Wargames Foundry - Time Warped Wizards Scale

Ich werde ein paar überschüssige Posen der Landsknechte haben, von denen ich mich trennen werden kann. Ansonsten wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.