chaosbunker.de
27Okt/220

Stargrave – Vor langer Zeit, auf einem Spieltisch, weit, weit entfernt

Ich habe über meine anfängliche Abris über StarWars als Tabletop-Wargaming-IP berichtet und darüber, wo es funktioniert und wo es nicht funktioniert. Und in der Zwischenzeit, nachdem ich 3d-gedruckte Modelle für dieses Setting bestellt und meine eigenen als Patreon der Skull Forge Studios gedruckt habe, habe ich das Regelwerk und den Zeitrahmen eingegrenzt.

Wie bereits im ersten Posting erwähnt, wird es sich nicht um Star Wars Legions handeln - aus mehreren Gründen - sondern um ein Scharmützel auf Truppen-/Truppenebene und dafür eignet sich meiner Meinung nach neben anderen Systemen auch Stargrave sehr gut.

Skull Forge Studios - Authority Viscount Skull Forge Studios - Veteran Mercenary Skull Forge Studios - Wiseguy Crackshot

Diese Idee entstand letztes Jahr, also bevor ich selbst einen eigenen 3D-Drucker besaß, aber ich war schon damals von den 3D-Modellenen von Skull Forge Studios begeistert. Da die Modelle außerhalb des Patreons um die 5-6 USD pro STL auf Gumroad kosten und Wargames3D sie für 9 bis 11 EUR inkl. kostenlosem Versand aus Spanien über Etsy anbietet, habe ich mich entschlossen, einige zu bestellen. Unter anderem habe ich mir diese zugelegt:

Moff Gideon wäre zum Beispiel ein großartiger Ermittler / Investigator (unter Verwendung der Stargrave-Ergänzung The Last Prospector) oder Aristokrat (SG-Ergänzung Quarantine 37), während Migs Mayfeld entweder ein Schurke / Rogue oder ein Veteran wäre, während Cara Dune eher ein First Mate, mit Hintergrund Veteran oder vielleicht "nur" ein Spezialsoldat wie ein Gunner oder Commando wäre.

Die Liste der Hintergründe in Stargrave ist dabei generisches Sci-Fi, aber funktioniert sehr gut für das Star Wars Thema, am Beispiel der folgenden Hintergründe

  • Cyborg - Khaleesh Charaktere wie Grievous oder ein Anführer der Droidenarmee der Separatisten
  • Mystic - Da muss man nicht lange nachdenken, Macht-sensitive Wesen mit jeglicher Ausrichting (Jedi, Sith etc.)
  • Robotic Expert - Auch hier bspw. jemand mit Bezug zur Droindenarmee oder ein Techniker (und das ist richtig interessant, da die normalen Soldaten auch Roboter sein können)
  • Rogue - Schmuggler, Kopfgeldjäger, Piloten des Millenium Falcon.
  • Psionicist - Auch hier wieder die Möglichkeit Macht-sensitive Wesen einzubringen, abhängig davon welche Machtfähigkeiten man nutzen möchte.
  • Tekker - Ähnlich wie der Robotic Export, zahlreiche Charaktere mit Bezug zu Droiden könnten hier untergebracht werden
  • Veteran - Sehr flexibel, von Offizieren des Imperiums, Rex selbst, Rebellenanführern usw.
  • Investigator (The Last Prospector) - Könnte ein Kopfgeldjäger sein oder ein Offizier des ISB
  • Fatewinder (The Last Prospector) - Und noch eine Möglichkeit Machtnutzer einzubringen, vllt. etwas abtrünniger oder ungewöhnlicher ausgebildet, wie z.B. Rey in den Sequels.
  • Aristocrat (Quarantine 37) - Höherer Imperialer Offizier, Senator mit Bezug zu den Rebellen, ein erfolgreicherer Schmuggler (in Richtung Lando)
  • Hunter (Quarantine 37) - Eigentlich gedacht um Tiere oder Wild zu sagen, aber das könnte auch gut für einen Kopfgeldjäger passen.

Wie ihr sehen könnt, bietet Stargrave einen passenden Rahmen, um Star Wars als Setting zu verwenden, ohne die Regeln zu verbiegen oder sie reinzuquetschen. So habe ich die Wahl zwischen den Kommandos der Rebellen, die von Veteranen angeführt werden, politischen Figuren, zusammengewürfelten Schmugglerbanden und verschiedenen Trupps des Imperiums.

Und so geht es weiter mit der Auswahl der übrigen Besatzung, der sprechenden Soldaten und der Spezialsoldaten. Sie alle können als "Roboter" rekrutiert werden, was mir die Möglichkeit gibt, die R2-Einheiten, Droiden der KX-Serie und Protokolldroiden einzubinden, die man benötigt. Mit verschiedenen Klassen von Soldaten, darunter Stormtrooper (Trooper), Death Troopers (Commandos zum Beispiel) und natürlich Mechaniker, Sanitäter usw. und das gibt Ihnen immer noch die Möglichkeit, Clone Wars, Empire usw. zu spielen. Aber da die meisten Einheiten für Star Wars Legion logischerweise die Optionen für ein platoongroßes Kriegsspiel abdecken (also reguläre Soldaten, Spezialwaffen und schwere Waffenteams, zusammen mit Offizieren), aber die Spezialisten für ein Scharmützel fehlen, kommt hier der 3D-Druck ins Spiel. Mit Skull Forge Studios, Squamos Miniatures und ein paar anderen digitalen Bildhauern kommen die passenden Modelle für Klassen wie Codebreaker, Medic, Chiseler und so weiter ins Spiel.

Star Wars Legions - Rebels Star Wars Legions - Empire Star Wars - 3d Printed 2nd Wave

Ich bin kein eingefleischter Star-Wars-Fan und könnte die detaillierte Zeitlinie von VSY/NSY erklären, aber ich entscheide mich für den Fall der Alten Republik, zwischen 0 und 9 NSY, was mir die Möglichkeit gibt, das Narativ in einigen der späten Schlachten zu haben, zusammen mit übrig gebliebenen Konflikten in den äußeren Rändern. Im Grunde liegt es ungefähr zwischen Rogue One, der Original-Trilogie und The Mandalorian / Book of Boba Fett-Reihe. Ich möchte keine Jedi vs. Sith-Spiele abdecken, sondern Rebellen-Guerillakrieg, Kopfgeldjäger, klassische Stormtrooper und Remnants. Aber ich will nicht den kompletten Space-Italo-Western spielen und eher mein grünes / sommerliches Terrain nutzen, mit Gebieten, in denen ich Sumpf- und Küsten-Trooper einsetzen kann, in den graugrünen Tönen von Feldgrau, die wir erst kürzlich in der Andor-Episode The Eye gesehen haben.

Star Wars - Andor The Eye Osprey Wargames

Natürlich ist man nicht darauf beschränkt, Stargrave für ein Star Wars thematisches Scharmützel zu verwenden. Du könntest Five Parsecs from Home, andere Osprey-Bücher wie Rogue Stars, Scrappers oder mit etwas mehr Hausregeln Black Ops oder Zona Alfa verwenden. Aber als nächstes werden wir uns die Miniaturen ansehen.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.