chaosbunker.de
1Mai/230

Warhammer Fest 2023 Zusammenfassung und Kommentar – Teil 3

Und der dritte und letzte Teil unserer Zusammenfassung und Kommentare zum Warhammer Fest 2023, der sich auf die Enthüllungen am Montag konzentriert. Angesichts der Tatsache, dass sie nur als Kill Team gekennzeichnet waren, und des eher "leichten" Inhalts der Fantasy-Scharmützel vom Samstag, hatte ich nicht viel erwartet. Aber ich wurde positiv überrascht.

Es wird eine erzählerische Kampagne für Kill Team mit dem Namen Ashes of Faith geben. Sie ist nicht Teil der aktuellen Saison Gallowdark, sondern eine eigenständige Erweiterung, ich nehme an, ein bisschen wie Rogue Trader im Jahr 2018. Es enthält kein Gelände und einen Repack der Chaoskultisten-Sets aus der 40k-Chaos-Reihe (Dark Commune, Cultists und Accursed Cultists), sowie ein paar Sisters of Silence und Scions, um die neuen Inquisitorial Agents zu unterstützen, die ein neuer Plastikbausatz sind und dir die Möglichkeit gibt, 7 verschiedene Miniaturen zu bauen (ein paar Varianten werden hier gezeigt).

Warhammer Fest 2023 - Kill Team Ashes of Faith

Sie sind eine Anspielung auf das 54-mm-Miniaturrollenspiel Inquisitor von Games Workshop aus den 2000er Jahren, darunter vor allem Sergeant Stone, der eine 54-mm-Miniatur und sogar vor einiger Zeit in der Warhammer Community einen Teaser in der Gerüchteküche hatte. Das neue Modell fängt das Artwork von John Blanche und Adrian Smith wirklich gut ein.

Warhammer Fest 2023 - Kill Team Sgt Stone Rumour Engine Warhammer Fest 2023 - Kill Team Sgt Stone Inquisitor Artwork

Dies ist ein großartiges Easter Egg und, soweit ich weiß, mit der Charakterentwicklung eine nette Anspielung auf Inq28 und vielleicht ein fehlendes Bindeglied zu Necromunda.

Danach wurde im Rahmen des Kill Team Slots der nächste Warhammer Heroes angekündigt. Dabei handelt es sich um eine blindverpackte Space Marine-Reihe, von der es bereits verschiedene Sets gab, mit Firstborn Space Marine (Ultramarines und Blood Angels), Terminatoren und Death Guard. Normalerweise wurden sie zuerst in Japan und später in Europa/im Rest der Welt verkauft, und soweit ich weiß, waren einige Miniaturen innerhalb der Sets seltener als andere. Das ist kein Produkt für mich, ich mag dieses Sammelkarten-/Blindkaufmodell nicht, aber es ist etwas, das in bestimmten Märkten recht gut funktioniert und genutzt wird, um Marktanteile in anderen Gebieten wie z.B. Asien zu gewinnen.

Was diese Serie von Warhammer Heroes besonders macht, ist, dass sie als Strike Force Justian ihre eigenen Regeln für Kill Team erhält. Nein, die älteren Heldensets werden keine eigenen Kill-Team-Regeln erhalten. Ehrlich gesagt, hatten wir bereits eine ganze Reihe verschiedener Primaris Marines, mit limitierten Editionen, push-fit Posen usw., ich sehe nicht wirklich die Notwendigkeit dafür, zumal der Captain auch nur ein weiterer Primaris Captain ist.

Warhammer Fest 2023 - Warhammer Heroes Strike Force Justian

Und der letzte Teaser des Warhammer Festes ist die nächste Staffel von Kill Team, die nach Gallowdark kommt. Die neue Staffel beginnt im Herbst und heißt wahrscheinlich Vermillion, wie aus dem kurzen 20-Sekunden-Teaser hervorgeht, und es werden Aeldari beteiligt sein. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Abgesehen von diesen Teasern, über die wir hier berichtet haben, hat das Warhammer Fest ein paar Turniere veranstaltet, einen Golden Demon Malwettbewerb, der unter dem Radar vieler Menschen flog. Ich finde das traurig, denn ich habe tonnenweise Reposts von der Warhammer-Community gesehen, ohne zusätzliche Informationen. Keine Kommentare, nur ein "Yeah!", um ein paar Klicks und Likes in den sozialen Medien zu bekommen, und keine Inhalte von der Veranstaltung an sich. Von den wenigen Autoren, die dort waren, habe ich hauptsächlich wieder Selfies mit anderen gesehen und nicht wirklich viel über die Show selbst berichtet (wir machen das anders, ein Bild vom Parkplatz und dann geht es in unserer Event-Berichterstattung nur um die Show).

Ich hoffe, dass wir eine ordentliche, hochauflösende Berichterstattung über den Malwettbewerb und einige der Spieltische bekommen, denn darum geht es ja. Zumindest als ich damals zum Games Day ging. Ich muss mal sehen, ob ich einige meiner älteren Games Day-Besuche in Deutschland für den Blog auffrischen kann (der letzte war 2013, also könnte die Bildqualität ein Problem sein).

Was das Warhammer Fest 2023 angeht, so kosteten die Tickets 20 GBP für einen Tag, 40 GBP für das ganze Wochenende mit zwei Upgrades für Premium (140 GBP inkl. Goodie Bag) und VIP für 1.080 GBP (ja, das ist richtig, das ist mehr als ein Tausender). Für europäische Besucher hat Manchester einen Flughafen, der mit verschiedenen Städten (Amsterdam, Basel, Oslo, Frankfurt, München, Mailand, Prag usw.) verbunden ist, und es sind nur 20 Minuten Autofahrt vom Flughafen zum Messegelände (das ziemlich zentral in der Stadt liegt, wenn man es mit anderen Aktivitäten verbinden möchte).

Werde ich versuchen, das Warhammer Fest 2024 zu besuchen? Wahrscheinlich nicht. Es sei denn, es findet eines in Deutschland statt. Die Panels sind nett, aber ich kann sie mir bequem von zu Hause aus über Twitch ansehen. Was mich betrifft, so sind die meisten Leute an den Neuheiten interessiert, und es gibt keinen Grund, dorthin zu gehen und Bilder von Sachen zu posten, die Games Workshop bereits in hoher Auflösung auf ihrer eigenen Seite gezeigt hat. Ich könnte einfach als Besucher hingehen und eine gute Zeit, aber um ehrlich zu sein, bin ich ein Wargamer und mein Hobby ist Tabletop Wargaming, nicht nur Warhammer, und deshalb plane ich lieber Reisen wie die BOYL, Salute usw. und vielleicht eines Tages Dinge wie die GenCon.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Events, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.