chaosbunker.de
3Dez/230

November 2023 Rückblick

Willkommen im Dezember - in den letzten Wochen des Jahres 2023. Aber beginnen wir mit einer richtig guten Nachricht. CRISIS ist zurück!

Crisis 2024

Die einst größte Wargaming-Convention auf dem europäischen Festland kehrt in einer angepassten Variante zurück. Die Pausen von Covid und die Hindernisse durch den Brexit haben der Veranstaltung zugesetzt und die Organisatoren dazu gezwungen, nach Alternativen zu suchen. Im Jahr 2022 entschieden sie sich für LARDwerp, mit einem ähnlichen Format im Jahr 2023. Aber im nächsten Jahr werden die Tinsoldiers of Antwerp mit dem HQ Gaming Club zusammenarbeiten, um eine neue Show am 2. November zu organisieren, wie immer am ersten Wochenende im November. Und wir sind schon ganz aufgeregt, dabei zu sein.

Ich bin über Tuomas Pirinen auf die Ankündigung dieses Buches gestoßen, und es war bei Ral Partha für 40 GBP vorbestellbar. Mit Versand, Zoll und Gebühren war das nicht sehr attraktiv, aber sie vertreiben das Buch auch über Amazon (kein Ref-Link) und ich konnte es für 49 EUR abholen. Es kam pünktlich am Freitag an. Ich muss sagen, dass es kleiner ist, als ich erwartet hatte, und obwohl es eine Menge Illustrationen von John Blanche enthält, ist das Taschenbuch nicht der richtige Rahmen dafür. Zumindest nicht für diesen Preis. Es ist ein interessantes Buch, das sicher gerade die Nostalgie-Hype-Welle mitreitet, aber meiner Meinung nach eher etwas im Bereich von 25-30 EURs. Zumal ich mir Voodoo Forest von John Blanche für 29 EUR geholt habe.

Blanche - The Rise of Grim Dark

Ich konnte auch heute Nacht das Falsche Erlösung / Deliverance Lost als Hörbuch abschließen. Die Geschichte ist interessant, Gav Thorpe hat sie gut geschrieben und Tom Jacobs hat wieder einmal einen guten Job als Sprecher gemacht. Um den Nachwuchs auf das spätere Dungeon Crawling vorzubereiten, haben wir einige Brettspiele wie Labyrinth Junior gespielt.

Horus Heresy - Audiobook Deliverance Lost Boardgame Labyrinth Junior

Der November stand ganz im Zeichen von Legions Imperialis. Und es war eine ziemliche Achterbahnfahrt. Ich habe die Box seit August und war schon ganz begeistert wegen der Veröffentlichung. Dann wurde sie verschoben und ich konnte etwa 3 Monate lang nicht darüber reden, während ich auf meinen Ideen hockte. Die Veröffentlichung der Artikel hier hat für viel Feedback gesorgt und wir haben spürbar einige neue Leser gewonnen (Hallo und willkommen bei der Show). Und obwohl es viel positives Feedback gab und die Leute verstanden haben, was wir hier tun und warum wir es tun, muss ich sagen, dass es aber auch leider manchen Leuten an ein paar grundlegenden sozialen Umgangsformen mangelt.

  • Die ganze Diskussion um den Maßstab. Der Viertel-Maßstab ist seit 2018 mit der Veröffentlichung von Adeptus Titanicus festgelegt und wurde mit Aeronautica erneut bestätigt. Die Miniaturen in Legions Imperialis sind 25% ihres aktuellen (!) 30k-Gegenstücks. Fakt. Punktum. Es spielt keine Rolle, ob es 8mm bis zu den Augen, 10mm bis zum Kopf ist und weiter darüber zu streiten, ob das 8mm, 10mm oder 1:287 sind. Vor allem, wenn du damit anfängst, dass diese Modelle im wirklichen Leben 10 Fuß groß sind. Ja, das sind imaginäre Daten in einem fiktiven Universum, die irgendwo aufgeschrieben wurden, um Überlieferungen zu liefern, und nicht in einem wissenschaftlichen Buch. Die Modelle sind so groß, wie sie sind, damit sie in den Gussrahmen oder auf den Tisch passen. Und in Legions sind sie 25% von dem, was sie in Originalgröße sind. Alles andere ist völlig irrelevant.
  • Ich stelle das kostenlos zur Verfügung. Keine Paywall, kein Betteln um Kofi, kein Patreon. Wenn man mich nach zusätzlichen Bildern oder Informationen fragt, werde ich diese je nach Zeit und Miniaturenverfügbarkeit wahrscheinlich im nächsten Artikel einfügen. Wenn man also nett fragt und vielleicht nach unten scrollt oder die anderen Artikel oder Beiträge liest, in denen die Informationen bereits enthalten sind, hilft das sehr. Ich möchte keine Wasserzeichen auf den Bildern verwenden. Wenn man diese also verwenden möchte (was man nicht tun sollte, ohne zu fragen), dann verlinkt wenigstens die Seite.
  • "Ich brauche die Maße ... aus wissenschaftlichen Gründen". Ja, wir wissen, dass du deine eigenen Miniaturen drucken willst, weil 3d-Drucker brrrt, GW böse ist, was auch immer. Wer grundlegende Recherche anstellt (z. B. den ersten Punkt auf dieser Liste lesen), kann man es herausfinden, anstatt die 347. Person zu sein, die die gleiche Frage stellt. Wir werden nicht über das ethische Thema des 3D-Drucks diskutieren. Achtet nur darauf, dass ihr Geld ausgebt, wo ihr die Spielmöglichkeiten nutzt (und wenn du bei deinen Kumpels spielst, bringe Getränke mit und/oder bezahle für das Essen).
  • Ich bin wirklich erstaunt über die Fähigkeiten mancher Leute, die eine RAW/RAI-Schlupfloch aus schrägen Bildern eines durchgeblätterten youtube-Videos des Regelbuchs erkennen, während sie völlig unfähig sind, Informationen zu verarbeiten, die mehrfach in einem Artikel geschrieben wurden.

Darüber hinaus haben sich leider meine Pläne, im Januar an der nächsten Schlacht um Uulda teilzunehmen, zerschlagen. Das nimmt mir nicht nur die Gelegenheit für ein Spielwochenende, sondern normalerweise ist die Deadline eines solchen Events ein großer Motivationsschub, um Dinge zu malen. Das heißt, ich werde versuchen, etwas anderes zu arrangieren, das eine ähnliche Art von Druck erzeugt, Dinge zu erledigen.

Während die Veröffentlichung gestern stattfand, wurden bereits viele Verpackungsbilder gepostet (die den Feed jedes Einzelnen so sehr aufwerten) und ich arbeite bereits an den nächsten Inhalten. Wir werden Armeen bemalen, wir werden Gelände bauen und vorbereiten, zusammen mit Missionsmarkern. Und ein paar ungewöhnliche Dinge sind auch dabei. Ich habe einige wilde Lebewesen vorbereitet, zum Beispiel diesen Sandwurm (der perfekt als Zufallsbegegnung auf meinen Wüstentisch passt) oder den Schwarm Tyranidensporen, den man entweder wie einen sich bewegenden Wald (wie eine Elefantenherde, die sich zufällig auf dem Tisch bewegt) verwenden könnte.

Horus Heresy Legions Imperialis - Mission Objectives Warhammer 40,000 - Tyranid Meiotic Spores

Ich bin auf diesen Minotaurus-Panzer in den Farben der Iron Warriors von Mark Filsy Philipps gestoßen, und er sah so umwerfend aus, dass ich ihn als Missionsziel nachbauen wollte. Da ist dieses Belagerungsgeschütz und wir wollen es ausschalten. Oder das Arvus-Flieger ist abgestürzt/gelandet, und du musst es vor deinem Gegner erreichen. Und natürlich versuche ich, den tollen abgestürzten Thunderhawk aus dem Forge World Realm of Battleboard nachzubauen (hier in den passenden Imperial Fists Farben von Studio Jolly Roger bemalt).

Horus Heresy Legions Imperialis - Mission Objectives Horus Heresy Legions Imperialis - Mission Objectives Horus Heresy Legions Imperialis - Mission Objectives

Ich bin noch dabei, die restlichen Gussrahmen zusammenzubauen, da ich zwei Kernkisten habe. Eine ganze Menge Solar Auxilia, die die Cthonischen Headhunters sein werden, sowie die erste Bemalung einiger gedruckter Ergänzungen für meine Imperial Fists.

Horus Heresy Legions Imperialis - Heavy Sentinels Horus Heresy Legions Imperialis - Imperial Fists Dreadnoughts Horus Heresy Legions Imperialis - Imperial Fists Dreadnoughts

Ein bisschen überraschend, weil ich immer noch dachte, dass der ganze Wirbel von Mantic nachher nur eine Ergänzung für das Würfelspiel sein würde, aber The Walking Dead - All out War kehrt zurück. Wir haben das Spiel Anfang 2016 beim Preview-Event gespielt und über das All Out War Grundspiel und den Terrain Booster als Review berichtet.

The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War Scenery Booster

Und was steht in den nächsten Wochen bis zur Weihnachtspause auf dem Plan?

  • Mehr Legions Imperialis. Fluffige Themeninhalte zum Armeebau und Gelände.
  • Weihnachtsminiaturen!
  • Bolt Action Backlog, zwei Fahrzeuge, eine Infanteriebox und das Case Blue Supplement
  • Marvel Crisis Protocol, aber das könnte auf Januar verschoben werden (oder vielleicht mit der nächsten What-If-Saison um Weihnachten herum, das hängt von meiner freien Zeit ab)
  • ein paar gemischte Retro-Sachen von Warhammer

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Allgemein Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.