chaosbunker.de
30Nov/180

Warhammer Underworlds Organisiertes Spielen 2019

Ich habe die Organised Play / Organisiertes Spielen Boxen aus der ersten Saison zu Underworlds hier bereits vorgestellt und konnte für eine Vorstellung die neue 2019er Box bekommen, welche passend zu Nightvault erschienen ist. Die Boxen sind für Ladenlokale erhältlich zur Unterstützung ihrer Veranstaltungen und die Inhalte sollten als Preise für Vor-Ort-Events wie Turniere oder Ligen verwendet werden.

Warhammer Underworlds Organised Play 2019

Daher noch einmal als Zusammenfassung, da beim letzten Mal die Frage wiederholt aufkam. Diese Boxen sind dazu gedacht von den Einzelhändlern mit Ladenlokal erstanden zu werden um damit Turniere und ähnliche Veranstaltungen mit Preisen auszustatten und nicht um an den Endkunden / Spieler verkauft werden. Denn die Inhalte der Organised Play sets sollen erspielt und nicht erkauft werden.

Dabei decken die Organised Play Sets nicht alles ab, was es zur neuen Saison von Nightvault aus der Warhammer Underworlds Serie gibt und gab. Leider ohne Bild, aber dafür eine kurze Auflistung, damit ihr wisst, was es noch so alles gibt. Die Vorbestellerboni waren eine Spielmatte, gefrostete Würfel und ein Würfelbeutel. Für (erfolgreiche) Teilnehmer der Grand Clash Events, den ganz großen Underworld-Turnieren, gibt es auch noch ein paar zusätzliche Spielmaterialien zu ergattern (ungefähr bis zum unteren Drittel herunter scrollen). Zum einen eine große Abweichungsschablone aus Acryl, Aktivierungsmarker aus Acryl, ein weiteres Würfelset, Promokarten mit anderem Artwork und eine große Grand Clash Trophäe (ähnlich der "Champion der gespiegelten Stadt" Trophäe aus Shadeglass, aber mindestens doppelt so groß).

Aber zurück zu den Sachen, die dem stationären Einzelhandel verfügbar sind. Dies sind die Inhalte der Organised Play 2019 Boxen;

Je ein Kartendeck der Kämpferkarten mit alternativem Artwork für die beiden Nightvault Kriegerscharen
9 Promo Karten mit alternativem Artwork
4 Aktivierungsmarker für jede der beiden Kriegerscharen aus dem Nightvault Starterset
9 Bewegungsmarker aus Acryl
eine Shadeglass Trophäe

Das Set enthält außerdem eine Empfehlung wie die Preise unter den Underworld-Spielern verteilt werden sollten. Diese werden gestaffelt verteilt nach den Platzierungen der Spieler.

Warhammer Underworlds Organised Play 2019

Der präsenteste Teil dieser Sets sind die Kämpferkarten mit dem alternativen Artwork. Sie unterscheiden sich auf die Vorderseite durch einen andersfarbigen Hintergrund und durch ein anderes Artwork der Charaktere auf der angespornten Seite der Karte. Außerdem sind diese Sonderkarten mit einem kleinen P neben dem Icon versehen, welches ihre Zugehörigkeit zu dem jeweiligen Set / Releasewelle kennzeichnet. Die Karten aus dem Set decken die beiden Kriegerscharen aus dem Nightvault Starterset ab, Sturmvaters Fluchbrecher und die Dornen der Rosenköniging.

Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019

Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019

Es sind außerdem 9 unterschiedliche Promokarten enthalten, die ebenfalls anderes, alternatives Artwork abdecken. Die Karten stammen aus den Kriegerscharen Garreks Plünderer und Stahlherzens Champions (oder dem Abglanz des Ruhms Kartendeck) und dem Anführer Deck aus der Shadespire Staffel. Im Falle der Karten die aus dem Plünderer bzw. Champions Deck stammen (bzgl. Abglanz des Ruhms), dass es sich dabei um neue Karten handelt, um die Kriegerscharen in Nightvault einsetzen zu können und diese nicht Teil des ursprünglichen Shadespire Startersets waren.

Warhammer Underworlds Organised Play 2019

Im Detail sind es die folgenden Karten: #39 Achtung!, #45 Spitzenprädator und #36 Große Arglist (alle aus dem Anführer Deck), #442 Spalte die Erde, #381 Totale Dominanz und #518 Nullstein-Wurfpfeile (alle aus Abglanz des Ruhms bzw. Stahlherzens Champions) und #400 Der Mittelpunkt, #527 Trank der Konstitution und 522 Nullstein-Schwert (alle aus Abglanz des Ruhms bzw. Garreks Plünderer)

Wie bei den Kämpferkarten, die Promokarten mit dem alternativen Artwork können am kleinen P neben dem Icon identifiziert werden.

Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019

Die Marker sind ebenfalls Teil der Preisunterstützung. Es gibt Aktivierungsmarker, passend im Design zu den beiden Starter Kriegerscharen. Außerdem wurden die Bewegungsmarker zu Acrylmarkern aufgewertet.

Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019

Der Hauptpreis dieser Boxen und nur einmal enthalten (die anderen Preise sind mehrfach enthalten um mehrere Plätze abzudecken), sind die Shadeglass Trophäen. In die Trophäe ist der Schriftzug "Champion der Gespiegelten Stadt 2019" eingraviert und sie sind etwa so groß wie ein Taschenbuch. Die Gewinner des Grand Clash Turniers erhält eine größere Trophäe in vergleichbarem Design.

Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019

Ich kann mein bisheriges Fazit nur bekräftigen. Mir gefällt das Games Workshop die Nebensysteme in einer so zugänglichen Art unterstützt. Und auch dass hier eine Lernkurve ist. Nach den eher gemischten Rückmeldungen zu Blood Bowl Blitzmania, ist das hier ein ladengetriebenes und lokales Belohnungssystem, das deutlich mehr Spieler erreichen kann und wird. Ich bin gespannt in wie weit diese Boxen auch für die Hauptsysteme erscheinen. Durch die kompetitive Art der Underworlds Reihe bietet sich das Spiel auch hervorragend für diese Art der Unterstützung an und vielleicht sehen wir mittelfristig auch etwas vergleichbares für Age of Sigmar. Für Warhammer 40.000 existiert mit den Kampagnenboxen für Kill Team bereits etwas ähnliches, was auch hier auf dem Blog vorgestellt wurde.

Wie oben bereits erwähnt, sind die vorgestellten Promomaterialien über Veranstaltungen und Turniere in den Ladenlokalen erhältlichen. Wenn ihr also selbst die Chance haben möchtet, diese zu gewinnen, meldet euch beim Händler eures Vertrauens. Sollten euch die Ladenlokale in eurer Nähe nicht bekannt sein, könnt ihr einen Blick in den Store finder werfen.

Warhammer Underworlds ist eine Marke von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Fantasy, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.