chaosbunker.de
25Feb/210

Modern Combat – Humvees, Panzer und Marines

Die Chassis sind fertig, der Konvoi von 3 bis 4 annähernd identischen Fahrzeugen wäre zwar grundsätzlich okay, aber da ich diese hier eher in kleineren Spielen und Scharmützeln einsetzen möchte, brauchte ich etwas, was die Duplikate aufbrechen würde. Daher hatte ich mir vor einiger Zeit die Resinupgrades von Black Dog besorgt.

Black Dog Humvee Sets Black Dog Humvee Sets Black Dog Humvee Sets

Die Gussqualität ist hier aber recht wild, ein paar Teile sind gebrochen und andere gar nicht vollständig ausgegossen. Black Dog hat einige auch mehrfach beigelegt, wahrscheinlich um die Qualität etwas auszugleichen. Die Anleitung war auch nur für den IDF Bausatz dabei und selbst da eher wage.

Black Dog Humvee Sets

Ich hatte mich entschieden die HUMVEEs geschlossen zu bauen, um damit das Tempo zu erhöhen auch beim späteren bemalen. Allerdings war beim mittelgepanzerten Fahrzeug die Option nicht gegeben, da die Türen nur halbhoch waren. Ich habe die letzten Monate primär Plastik gebaut, weshalb mich dann auch mein Sekundenkleber im Stich gelassen hat. Muss hier ganz klar sagen, die kleineren Tuben sind für mich eine bessere Lösung, da sie einfach besser halten / dosierbar sind als die Größeren. Durch den Mangel einer Anleitung habe ich mich dann an den Bildern aus dem Onlineshop und der Verpackung orientiert. Google war hier keine große Hilfe, dafür gibt es einfach zu viele Varianten der Humvees und deren Umbauten.

Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE

Die Resinteile benötigten soviel Nacharbeit, dass davon knapp 40% in der Tonne landeten weil unbrauchbar (entweder unvollständig gegossen, oder so dünn, dass ein in Form bringen außer Frage war). Da musste ich so viel Feilen und Auffüllen, dass ich meine FFP2 Maske sogar mal wieder für was anderes eingesetzt hatte als zum Einkaufen.

Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE

Die Passform der Vollpanzerung war die schwierigste, da die Gussansätze teils dicker waren als das Material was sie stützten und die dünnen Teile häufig etwas verzogen waren. Also ziemliches Adrenalingefrickel mit der konstanten Angst, es irreparabel zu beschädigen. Aber insgesamt konnte ich doch einiges an Abwechslung in den Konvoi bringen.

Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE

Es fehlen noch ein paar kleinere Details, ich muss noch ein paar der durchsichtigen Bits verbauen und die Lichter an einem der Fahrzeuge anbringen. Dazu noch hier und da ein bisschen Lücken füllen um die Übergänge zwischen Resin und Chassis auszugleichen.

Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE

Black Scorpion Marines, ein Abrams Panzer und vielleicht brauche ich auch noch was wie einen Apache oder Black Hawk als Missionsziel, beides kostet so um die 20-25 EUR, also recht moderat. Die großen 30mm Miniaturen von Black Scorpion passen ganz gut zum 1:48 Maßstab, wie man im Vergleich sieht. Das einzige was es verrät, sind die Knieschoner, die deutlich größer sind als an den Miniaturen (hier sieht man sie am Rucksack des Kuhfängers). Aber das ist so ein Detail, dass werden die Meisten gar nicht mitkriegen.

Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE

Jetzt fehlt es nur noch an den passenden Gegnern, ein paar generische böse Jungs aus dem mittleren Osten. Taliban vielleicht, da mir die Irakischen Soldaten doch etwas zu sortiert und organisiert scheinen. Mir gefallen die Modelle von White Dragon Miniatures, aber die sind z.Zt. nicht auf Lager und auch auf der falschen Seite des Kanals...

Da das Set hier nicht für ein besonderes Thema wie z.B. den Golfkrieg sondern eher generische moderne Konflikte gedacht ist, kann ich hier auch mal Zombies als Gegner einmischen und so Black Ops, Walking Dead, Spectre oder Force on Force als Regelwerk nutzen.

Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE

Dazu habe ich dann noch die ganze Besatzung aus den Bausätzen über. Falls da jemand Bedarf hat, einfach kurz melden.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.