chaosbunker.de
21Sep/210

Gencon 2021 Vorschau von Games Workshop

Mit der neuen Art der Kundenkommunikation die Games Workshop eingeschlagen hat, ist man deutlich offener geworden, was ihre Ankündigungen und Previews angeht. Zusammen mit den Einschränkungen die sich für die Teilnahme an Messen in den letzten 1,5 Jahren ergeben haben, hat man sich noch mehr geöffnet und berichtet daher auf ihrer Warhammer-Community-Seite recht ausführlich.

Anfang letzter Woche gab es eine Vorschau, dass wir einige Neuankündigungen auf der GenCon sehen würden. Für diejenigen, die mit der GenCon nicht vertraut sind, es ist die größte Veranstaltung für jegliche Form von Gesellschaftsspielen (also nicht nur für Tabletop, sondern für jede Art von Spiel, das an einem Tisch gespielt wird, einschließlich verwandter Dinge wie Cosplay, Videospiele und so weiter) in Nordamerika. Vergleichbar mit der SPIEL in Deutschland, aber in einer viel professionelleren, benutzerzentrierten Weise.

Games Workshop - GenCon Teaser Games Workshop - GenCon Teaser

Games Workshop hat gerade die Logos der Systeme veröffentlicht, die behandelt werden sollen: Warhammer 40.000, Blood Bowl, WarCry, Warhammer Underworlds, Necromunda und Kill Team.

Ich bin mir bewusst, dass ihr - insbesondere wenn ihr soziale Medien nutzt - in der Flut von Reposts dieser Bilder ertrinkt, da der Facebook-Algorithmus nicht in der Lage ist, irgendetwas zu sortieren, und die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen nicht ausreicht, um zu sehen, dass es erst vor zwei Minuten gepostet wurde. Nichtsdestotrotz möchte ich meinen Senf zu den Neuheiten abgeben;

Warhammer 40.000 - Black Templars
Warhammer 40.000 - Black Templars Warhammer 40.000 - Black Templars Warhammer 40.000 - Black Templars

Eine der ersten Vorschauen - teilweise vor der GenCon angeteasert, mit einer vollständigen Ankündigung am letzten Tag - waren die neuen Black Templars, die den Primaris-Rubicon überqueren. Die Armee war das erste Mal groß im Fokus in der 3. Edition Starterbox von 1998. Es wird ein Armeeset geben (wie bei den Sisters of Battle, UVP ~ 160 EUR), aber in der Zusammensetzung sehr ähnlich der Kampfpatrouille, die wir für die Dark Angels (UVP 110 EUR) gesehen haben. Das Armeeset enthält 13 Miniaturen, darunter 12 neue Modelle der Black Templars (ein Marschall, den bereits vorgestellte Emperor's Champion und einen 10-Mann-Primaris-Crusader-Trupp , der sowohl Neophyten als auch Paladine abdeckt, wie die Trupps bereits vor der Primaris aufgestellt waren, sowie einen Redemptor Dreadnought. Wie üblich enthalten die Armeesets eine Codexergänzung und Datenkarten, daher der höhere Preis im Vergleich zu den Kampfpatrouillen.

Die bereits erhältlichen Upgrades für die Black Templars sind recht gut gealtert, aber diese neuen Bits sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck sehr überzeugend. Ich mag es sehr, dass die Black Templar Neophyten das Aussehen der Primaris Rievers und der älteren Scouts vereinen. Der Champion des Imperators ist vom Design her gut gemacht, aber die Pose gefällt mir nicht, da hat der Marschall eine viel bessere Gestaltung erhalten. Darüber hinaus werden die mitgelieferten Teile für viele verschiedene Projekte sehr begehrt sein (z.B. richtige Dark Angels mit Roben...). Oh, und habt ihr schon den neuen Helbrecht gesehen? Heiße Kiste!

Kill Team - New Starter

Die Kill Team Teaser kamen in zwei Wellen. Die erste war das "Spin-Off" des Octarius-Sets, das den Inhalt aufteilt und ein kleineres Starterset, die Bücher und beide Teams einzeln anbietet. Damit wird hoffentlich das lästige Überangebot in den Handelsgruppen gestoppt, in denen "schlaue" Leute / Scalper die Sachen verkaufen, die sie nicht brauchen. Jeder weiß, dass die Box mit mindestens 20% Rabatt gekauft wurde, also fühlt euch nicht clever, wenn ihr die Preise aufruft. Und an die Vollidioten, die den Leuten Recht geben und diesen Unsinn sogar bezahlen.

Meiner Meinung nach ist das Gelände im kleineren Set eher schwach, aber das Deathkorps of Krieg ist ein absolut umwerfender Bausatz und die Leute bekommen nun endlich ihre Imperiale Soldaten mit langen Mänteln in Plastik, nach 20+ Jahren des Wartens. Ich habe bereits mehrere Umbauten online gesehen und es ist erstaunlich zu sehen, was dort gemacht wird.

Kill Team - Chalnath T'Au vs Sisters of Battle Kill Team - Chalnath T'Au vs Sisters of Battle Kill Team - Chalnath T'Au vs Sisters of Battle

Was die zweite Kill Team-Ankündigung betrifft, so gibt es ein weiteres großes Boxset namens Chalnath, das den Kampf zwischen den Sororitas und T'Au abdeckt. Das Terrain sind die wiederverwendeten Sector Imperialis-Gussrahmen, die mit der ersten großen Ausgabe von Kill Team veröffentlicht wurden. Die Sororitas kamen für mich etwas überraschend, da sie in letzter Zeit viel Liebe bekommen haben, aber mit den Novizinnen (auch bekannt als leichte Infanterie, etwas, das ich immer von den Repentia und Arco-Flagellants abgedeckt sah), sehen die Modelle gut aus und sind eine nette Ergänzung des Sortiments. Was die T'Au angeht, so sind die neuen Pathfinders (der Bausatz ist von 2012, aber gut gealtert) dynamischer und sollten die bestehende Reihe ebenfalls gut ergänzen. Keine Armee für mich, aber ich kann den Reiz für andere erkennen.

Necromunda - Underhive Market Necromunda - Underhive Market Necromunda - Outlaws

Für Necromunda, das Book of the Outcast, wie angeteasert. Und hat heute sogar ein Update mit einem weiteren Post bekommen. Ich mache mir nicht so viel aus dem DLC-Stil der Ergänzungen für Necromunda, also ist das Buch nichts für mich. Aber das Terrain sieht sehr vielversprechend aus. Die Marktstände gefallen mir sehr gut, etwas, das schon mehrfach mit den Containern gebaut wurde und natürlich auch von scratch gebaut werden kann, aber auf diese Weise ein bisschen stabiler ist. Hoffe auf ein ordentliches Bundle, denn davon braucht man eine Menge und die Kosten werden sich summieren. Was die Outlaw-Miniaturen angeht, als Modelle für Necromunda etwas enttäuschend, um ehrlich zu sein. Aber für eine Chaos- oder Genestealer-Miliz kann ich mir das durchaus vorstellen.

Blood Bowl - Khorne Team

Blood Bowl war die schwächste Ankündigung von allen Vorschauen, abgesehen von dem WarCry-Teaser. Warum sollte man das ankündigen, wenn man nicht wirklich etwas mitteilen will? Es geht um Spinnen, das ist über die Andeutungen ziemlich deutlich, aber ich hoffe auf ein cooles Fantasy-Terrain. Was Blood Bowl betrifft, gibt es ein Khorne-Team. Es unterscheidet sich von dem, was wir in Cyanides Videospiel gesehen haben, aber das ist kein Wunder, denn die Liste war ziemlich übertrieben, einschließlich eines großen Blutdämon. Das ist ein großes No-No für das Plastikset (das die üblichen 6 Miniaturen pro Gussrahmen abdeckt, eben mal zwei). Aber was wir hier haben ... ehrlich gesagt, wenn du das wolltest, hättest du das aus dem Khorne-Teil des Age of Sigmar-Startersets von 2015 bauen können - ganz einfach.

Warhammer Underworld - Harrowdeep Warhammer Underworld - Harrowdeep Warhammer Underworld - Harrowdeep

Und dann war da noch Warhammer Underworlds, natürlich die Ankündigung einer neuen Saison, diesmal mit dem Namen Harrowdeep. Bei einem weiteren Stormcast-Set für das Starterset, Xandire's Truthseekers, haben sie großartige Arbeit geleistet, und ich mag das personalisierte Design der Knie- und Schulterpanzer sehr. Wir hatten Steelheart's Champions in der ersten Saison, The Farstriders als Ergänzung in derselben Saison und die Cursebreakers in Nightvault. Da Kunnin' Krew bringt die neuen Kruleboyz nach Underworlds, ich mag den richtigen Hobgob im alten Stil in diesem Set, aber darüber hinaus bin ich kein großer Fan des Kruleboyz-Designs. Das liegt vor allem an den Proportionen und dem eher an die aus dem Hobbit erinnernden Ork-Design. Ich bin mir bewusst, dass Warhammer sich vom Cartoon-Look der 90er Jahre zu einem (grimmigen) dunkleren Design entwickelt hat, aber ja, diese sind nichts für mich. Wenn du jedoch auf Skirmishers stehst und dir die auslaufenden / "ungültigen" Saisons egal sind, ist Underworlds eine tolle Möglichkeit, kleine Warbands zu bekommen.

Ich hatte auf ein Update zu den Aeronautica Imperialis- und Adeptus Titanicus-Teasern von Anfang des Jahres gehofft, da ich unbedingt die neuen AI/AT-skalierten Space Marine-Flieger in die Finger bekommen möchte.

Insgesamt hat Games Workshop eine ordentliche Menge an Neuheiten vorgestellt. Natürlich wird es noch Wochen bis Monate dauern, bis wir einige davon in den Regalen stehen sehen. Aber so ist das nun mal. Ich bin mir bei dieser Art von Beitrag nicht sicher, ob diese Kommentare oder Reaktionen auf Neuheiten etwas sind, das ein so breites Publikum ansprechen würde bzw. zum 'Bunker passt, dass es Sinn machen würde, mehr davon zu produzieren. Ich habe die Idee der Top Gear-News-Rubrik immer geliebt und würde gerne etwas Ähnliches machen, nicht nur für Warhammer, sondern mit einigen Wargamerkollegen in einem monatlichen oder zweiwöchentlichen Format. Mit Twitch, Youtube, Podcasts und so weiter gibt es eine Menge Möglichkeiten, so etwas zu produzieren, aber es ist zeitaufwändig, wird nicht gut bezahlt und nimmt Zeit vom Malen oder Bauen von Miniaturen weg. Wir werden sehen...

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)
  1. Die neuen Templar sind einfach fantastisch. Freue mich sehr auf die Box.

  2. Absolut gelungen. Auch die weiteren Helden die gezeigt wurden, sehr stimmig über den Rubicon Primaris gebracht.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.