chaosbunker.de
26Mai/220

Mannschaftskraftwagen – Steyr 1500A für das Afrikakorps

Mit dem ersten Versorgungsschub der Rubicon-Neuheiten im Februar diesen Jahres habe ich nicht nur Verstärkung für die Briten mit dem Morris C8 und einem QF-25 bekommen, sondern mit einem Steyr 1500A/01 auch einen schicken Mannschaftskraftwagen (zumindest ist das der passende Eintrag auf EasyArmy) für mein Afrikakorps.

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

Ich habe zwar schon einige Fahrzeuge für das Afrikakorps, wie den SdKfz 7, SdKfz 250 und 222, sowie erbeutetes Material, aber da man ja viele Transporter für die mobilisierten Truppen braucht, umso mehr desto besser. Der leichte LKW Steyr 1500A/01 von Rubicon kommt mit zwei Gussrahmen und einigen Optionen, darunter ein optionales 2cm Flak 38 Geschütz, Plane und MG. Man könnte noch eine Funkausrüstung aus einem der Zubehörsets hinzufügen und hätte dann eine Kommandeurwagenversion, die allerdings auch mit einer luxuriöseren Innenausstattung ausgestattet wurde. Darüber hinaus deckt dieser Bausatz die Variante mit dem Reserverad innen oder außen ab. Ich fand die Variante mit dem offenen Reserverad passender und habe mich für diese entschieden.

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

Der Bausatz ist schnell und einfach zu bauen, recht kompakt und da ich die sitzende Besatzung von Perry Miniatures verwenden wollte, habe ich mich für die zusammengefaltete Plane entschieden.

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man nach dem Bau eines solchen Bausatzes einige Ersatzteile hat, und so ist es auch beim Steyr der Fall. Nicht genug für ein Wrack, aber einige interessante Teile für einen Umbau oder eine Werkstatt.

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

Wie bereits erwähnt, habe ich die GWW20 und GWW15 sitzende Truppen verwendet, um diesen Fahrzeugen mehr Leben einzuhauchen und sie passen wie angegossen.

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

Der Fuhrpark ist, soweit ich es umreißen kann, komplett, ich habe viele Transportmöglichkeiten zusammen mit mehreren verschiedenen gepanzerten Fahrzeugen, also ist es an der Zeit, eine sandfarbene Sprühdose zu nehmen oder eine Airbrush aufzufüllen und loszulegen.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.