chaosbunker.de
22Jun/190

CONflict Rheinland 2019

Heute und morgen findet die CONflict Rheinland in Langenfeld bei Leverkusen, zwischen Köln und Düsseldorf. Das sorgt für eine kurze und einfache Anreise für mich, 5 Minuten zur Autobahn,  knapp 1 Stunde die A3 hoch und dann 5 Minuten von der Abfahrt bis zum Veranstaltungsort.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Die CONflict findet im Schützenhaus St. Sebastianus in Reusrath statt. Die Tagestickets kosten 5 EUR und 8 EUR für das Wochenende. Parken ist kostenlos direkt vor dem Schützenhaus möglich und ausreichend vorhanden. Als Vereinsheim gibt es auch eine Theke, an der Getränke und Speisen angeboten wurden, und als Schützenhaus gibt es auch einen kleinen Schießstand, der als weiterer Spielraum verwendet wurde.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland
CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Es gab mehrere Händler, darunter Shifting Lands / GeBoom, der sein breites Angebot an Werkzeug aufgefahren hat. Die "üblichen Verdächtigen" waren auch vor Ort, wie Heer46, Stoessi und Brother Vinni. Bei Letzterem war ich etwas überrascht, da die Anreise aus St. Petersburg doch schon mit etwas Aufwand verbunden ist und ich ihn dieses Jahr unter anderem auf der Tactica und Ad Arma gesehen habe.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Ein weiterer Händler vor Ort war das Drachental Düsseldorf. Ich habe auf Instagram und Facebook schon mehrfach die angebotenen 3D-gedruckten Geländestücke gesehen und wollte die dann auch mal aus der Nähe sehen. Ich bin überrascht von der Qualität und Stabilität. Die Preise sind auch angemessen.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Im Schießstand hatte der Spielkunst e.V. zwei Spieltische zu Infinity und Trafalgar aufgebaut, ebenso waren Ad Arma mit Men of Bronze vor Ort.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Dann gab es noch ein 15mm Diorama aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg zu sehen, welches die Schlacht von Shiloh zeigt.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland
CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Wraith's Crypt / Pils & Pinsel hatten Tribal Primeval gezeigt, einem Skirmish zwischen Neandertalern und Cro-Magnon.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Der THS deckte "Somewhere in Tennesse - The Attack on Fort Henry" auf Basis der Black Powder Regeln mit der Glory Hallelujah!-Erweiterung ab.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Man konnte am Tisch der Dortmund Amateur Wargamer auch Peter Dennis Paperboys des englischen Bürgerkrieg in Aktion sehen. Vorgedruckte Papierkrieger zum Ausschneiden. Auch für Seeschlachten und andere Epochen erhältlich.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Einer meiner Favoriten, Hot Extraction setzt auf das kürzlich erschienene Spectre Operations in der 2. Edition. Betreut von den Wardogs Hannover und CONflict Rheinland Team verwendet man hier den 20mm / 1:72 Maßstab und ich denke ich sollte mich mal separat in einem eigenen Artikel dem Maßstab und Setting widmen.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Zwei Warhammer 40.000 Tische, darunter auch Die Eisfelder von Nostalgika, nach den Regeln der 2. Edition. Hier lag der Fokus aber mehr auf dem Einsatz der "Oldhammer" Regeln, da die Miniaturen primär aus jüngeren Editionen stammten.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Frank Bauer hat sich mit Hamilkar und Hieron dem ersten punische Krieg mit DBA im 28mm Maßstab gewidmet, .

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Den besten Platz von allen Tischen hatte Martin vom Tabletop Club Rhein Main. Direkt vor den Räumlichkeiten, draußen, unter einem Pavillon. Er zeigte die Befreiung der Frankfurter Bäcker aus Windecken nach Lion Rampant mit Perry Miniaturen.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Pink Unicorn waren ebenfalls da, mit einem Poor Bloody Infantry Tisch, der eine 15mm Schlacht in den Philippinen 1945 zeigt.

CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland CONflict 2019 - Langenfeld Rheinland

Die Con ist kompakt und sehr spiel orientiert. Dadurch dass sie nördlich von Köln und in NRW stattfindet, liegt man zum einen im Einzugsgebiet des deutschen Tabletop "Hotspots" Ruhrgebiet (Games Workshop hatte sein deutsches Hauptquartier dort und eine sehr hohe Dichte an Ladenlokalen), aber ist für die Niederländer und Belgier auch gut erreichbar. Das erzeugt ein bisschen die Erinnerung an die Action in Rheindahlen, damals eine der größten Tabletopveranstaltungen in Westdeutschland.

Ein kleiner Bring 6 Buy wäre eine nette Ergänzung gewesen, aber definitiv ein Platzproblem, da die Spieltische so schon recht eng gestaffelt stehen. Wenn hier ein größeres Wachstum angepeilt wird, führt an einem Umzug kein Weg vorbei. Die CONflict ist die vorletzte Veranstaltung für mich in diesem Sommer, es steht die TableTopia noch auf dem Plan und dann gönne ich mir erst einmal eine Pause bis zur Crisis in Antwerpen. Man sieht sich an manchen Tischen auch etwas satt, die ich seit Ende letzten / Anfang diesen Jahres schon mehrfach gesehen habe. Außerdem möchte ich mich mehr meinen eigenen Baustellen kümmern und die Reduzierung / Umstrukturierung meines Zinnbergs widmen.

Wer im Einzugsgebiet lebt oder gewillt ist dort hinzufahren, morgen hat man noch einmal die Chance von 10 bis 16 Uhr auf der CONflict vorbeizuschauen.

Link: CONflict Rheinland

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.