chaosbunker.de
29Apr/210

Bolt Action Campaign Mariana & Palau Islands

Bevor wir uns dem Geschehen nach der Landung in der Normandie widmen, müssen wir hier noch ein Kampagnenband nachholen - die Schlacht um die Marianen und Palau Inseln im Pazifik, Bolt Action Campaign Mariana & Palau Islands.

Bolt Action - Campaign Mariana & Palau Islands Bolt Action - Campaign Mariana & Palau Islands

Für wen der Pazifikkrieg eher unbekanntes Gefilde ist, der kann sollte sich zur Operation Forager bzw. den hier angesprochen Schlachten um die Marianen und Palauinseln ein wenig einlesen. In der Vergangenheit gab es bereits Bücher für Bolt Action die den Konflikt in (Süd-)Ostasien abgebildet haben mit Empires in Flames und New Guinea. Mit Mariana & Palau werden die US Truppen stärker in den Fokus bewegt, in ihren Gefechten gegen das japanische Kaiserreich. Mit 160 Seiten setzt das Buch zwar keinen neuen Rekord im Umfang, ist aber immer noch sehr großzügig angesetzt und deckt sehr viele Inhalte der Kampagne ab. Der Preis bleibt stabil beim bekannten Preisband von 20 GBP / 30 USD (in etwa 25 EUR). Und wie wir es schon mehrfach bei den Bolt Action / Osprey Büchern hatten, gab es ein frühes Deckblatt (links) und ein finales Motiv (rechts), hier wurde der US Marine durch einen Soldaten der Kaiserlich Japanischen Armee ersetzt.

Dieser Kampagnenband wurde von Mark Gallear geschrieben und es ist seine erste Arbeit für Bolt Action. Ich habe leider keine weiteren Informationen zum Autor gefunden, die ich hier mit euch teilen kann. Warlord Games hat zwar das Format in dem die Sonderminiaturen zu den Neuheiten erscheinen verändert, aber dieses Buch kommt noch mit einem Bonus für die Vorbesteller. Es ist ein US Marine mit einem "Devil dog" (Teufelshund) an der Leine. Der Name ist dabei ein Wortspiel auf die Bezeichnung der US Marine im ersten und zweiten Weltkrieg, Devil Dogs.

Bolt Action - Campaign Mariana & Palau Islands

Worum geht es?
Operation Forager, wie die Kampagne um die Marianen und Palauinseln auch genannt wird, war eine große Offensive der Vereinigten Staaten um die Philippinen zurückzuerobern und als Basis für die weiteren Operationen im Pazifik nutzen zu können. In diesem Buch sind daher die Schlachten von Saipan, Peleliu und Guam abdeckt, dazu noch weitere kleinere Konflikte / Schlachten abgebildet, die im Zeitrahmen zwischen Juni und Oktober/November 1944 stattgefunden haben.

Ähnlich wie die anderen Achsenmächte (zumindest temporär) ihre Gebiete stark ausgebreitet hatten, hat das Japanische Kaiserreich große Areale, primär an Küsten des Südostpazifiks besetzt. Thailand, die Philippinen, Teile Neuguineas und Borneos waren unter japanischer Kontrolle und erzeugten so eine direkte Bedrohung für die Alliierten, da sich die östliche Grenze der UdSSR und auch Nordküste Australiens in direktem Kontakt der Besatzungszone befand. Da Australien die Truppen des Commonwealths in Europa und Nordafrika unterstützen, und die Sowjetunion die Deutschen an der Ostfront bekämpften, war die Entlastung der Versorgungs- und Nachschubrouten ein wichtiges Ziel, auch um einen Zweifrontenkrieg für viele Nationen zu verhindern. Darüber hinaus waren die Japaner durch ihre Expansion die einzige Achsenmacht die eine direkte Bedrohung für die US Amerikaner an ihren eigenen Grenzen darstellten (wenn man von den U-Boot Rudeln im Atlantik absieht).

Diese Kampagnenerweiterung deckt die Regeln und Szenarien für die Militäroperationen und Schlachten ab, die man insbesondere aus der HBO Serie The Pacific kennt. Hier wurden Teile einige Schlachten hervorgehoben, die insbesondere in Westeuropa nicht sonderlich bekannt sind. Die Vereinigten Staaten hatten eine gewaltige Invasionstruppe aufgestellt, die eine Reihe von Angriffen auf die von den Japanern gehaltenen Inseln umsetzen sollte, die dem Blitzkrieg ähnelte. Darunter auch die Schlacht von Peleliu, einer der verlustreichsten Kämpfe der US Truppen, und insbesondere unter US Marines. Im Juni und Juli 1944 gelang es den US Truppen erfolgreiche Landungen in Saipan, Guam und Tinian durchzuführen und durch die Folgekämpfe die Inseln bis Juli / August des gleichen Jahres zu sichern, so dass es möglich war dort eigene Flugplätze zu errichten, die Bombenangriffe auf das japanische Festland ermöglichten, darunter auch die Atomschläge gegen Hiroshima und Nagasaki.

Bolt Action - Campaign Mariana & Palau Islands

Erster Eindruck
Ich muss hier sicherlich nichts über die Qualität der Bolt Action Bücher im Allgemeinen sagen. Die Zusammenarbeit von Warlord Games und Osprey Games funktioniert hier sehr gut, Layout, Illustrationen und Schlachtenszenen sind schön in Szene gesetzt. Aber in diesem Buch ist etwas präsenter, dass ich mir auch vermehrt in anderen Büchern gewünscht hätte - Karten. Diese sind auch gut gewählt, da dies gerade Lesern wie z.B. Westeuropäern ohne direkten Bezug zu den Kämpfen im Pazifik hilft die Schlachten einzuordnen. Und das wertet diese Erweiterung noch einmal zusätzlich auf. Um ehrlich zu sein, die strategischen Entscheidungen und wie die Schlachten in den Gesamtkonflikt eingebunden sind, ist etwas, dass die Flames of War Bücher etwas besser hinkriegen als die Bolt Action Bande. Das hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass die Spielsysteme unterschiedliche Größen von Schlachten abbilden (Kompanien vs. Züge).

Jedes Szenario in diesem Buch ist eines von vier verschiedenen Typen, Beach Landing (Landung am Strand), Counter-Attack (Gegenschlag), Advance (Vorrücken) und Strongpoint Assault (Angriff auf eine Befestigung), dazu gehört noch ein eigenes Siegespunktsystem. Da das "Island Hopping", also das Springen von Insel zu Insel, ein vergleichsweise repetitiver Akt war passt diese spielerische Entscheidung auch. Jedes Kapitel deckt eine der vier großen Schlachten ab, eine detaillierte Übersicht findet ihr weiter unten. Abhängig von der Größe der Insel war es mit der Landung allerdings nicht getan, die Japanische Armee hatte sich eingegraben und weitere strategische Positionen auf den Inseln mussten erkämpft werden (Flugplätze, Kreuzzungen, Häfen). Da das Terrain sich auch noch einmal deutlich von den Schlachtfeldern Europas oder Nordafrikas unterscheidet, und so auch die Taktiken, haben beide Seiten Zugriff auf zahlreiche neue Einheiten für ihre Armeelisten.  Die Imperial Japanese Army kann nun Pioniere einsetzen, die Verteidigungsstellungen weiter befestigt, dazu auch noch die Unterstützung von Marinemilizen und Einheiten die aus dem Bedarf entstanden sind, wie einzelne Scharfschützen, Nachttruppen für Gegenangriffe und Überfälle auf US Amerikanische Brückenköpfe und schweres Gerät wie 80mm Küstengeschütze oder das Su-Ki Amphibienfahrzeug (die IJA Version des DUKW). Auf der anderen Seite haben die US Amerikaner Zugriff auf spezialisierte Sturmtruppen für den Pazifikkrieg, primär der US Marines und US Infanterie, dazu auch Veteranen und ein LVT-4. Und da die Missionen auf den Inseln einen gänzlich anderen Ansatz verfolgten gab es zahlreiche Feldumbauten, wie improvisierte Seitenpanzerung (Schürzen für alliierte Panzer) oder Flammenwerfer für M3A1 Stuart und M4A2 Shermans.

Es gibt auch 9 neue Theatre Selectors die Saipan, Guam und Palau abdecken, jeweils eine Liste für die US Marines, die US Army und kombinierte Kaiserliche Japanische Armee und Marine. Und wie man es erwarten würde sind es regulär mobile Streitkräfte, aufgebaut um Infanterie mit den unterstützenden Waffenteams, und entsprechenden Transportoptionen für die Einheiten.  Leider wurden die Heroes of the Pacific, wie die Bolt Action Legenden in dieser Erweiterung genannt werden nicht in einem Kapitel gebündelt wie man es in den letzten Bänden gelöst hat, sondern über das Buch verteilt. Dort finden sich namhafte Charaktere der US Amerikaner, Private Lee "Cpt Marvel" Marvin, Lt. Col. William Joseph O'Brien und Captain Everett P. Pope, sowie zwei für die IJA, Lt. General Hideyoshi Obata, (Kommandant der 31. Armee) und Lt. Col. Nakagawa Kunio.

So wie Stalingrad seine Sonderregeln für die ausweglose Situation in den Stadtkämpfen erhielt, bekommt die Operation Forager auch was passendes für den Pazifik. Manche Regeln sind etwas cineastischer, wie z.B. die explodierenden Munitionsdepots, wie man sie in mehreren Actionfilmen gesehen hat, oder andere die man bereits aus anderen Bänden kennt wie amphibische Angriffe oder Eingraben. Aber diese wurden auch erweitert und um neue Regeln ergänzt, wie Erschöpfung, was die Effektivität der Einheiten im laufenden Gefecht verringert. Sehr interessant und aus meiner Sicht auch thematisch passend sind die neuen Regeln für Eingraben und Verteidigungsstellungen, diese wurden ausgebaut, da die Japaner nicht nur einfache Bunker, sondern umfangreiche Tunnelsysteme gebaut haben, was die Szenarios noch einmal besonders macht. Dazu kommt dann noch das unzähmbare Wetter, welches Schlamm, Monsun und tropische Gefahren abbildet, was sich u.a. auf Bewegung und Sichtweite auswirkt. Kombiniert mit den Gräben und zahlreichen Bäumen ermöglicht dies spannende Kämpfe auf engstem Raum.

Bolt Action - Campaign Mariana & Palau Islands

Insgesamt sind 21 Szenarien der Kampagne um die Marianen und Palauinseln enthalten, verteilt auf fünf Kapitel, in denen es primär um Saipan, Guam und Peleliu geht, und den kleineren Kapiteln mit jeweils nur einem Szenario auch um Tinian und Angaur.

  • Szenario 1: Battle of Saipan - D-Day in Saipan
  • Szenario 2: Battle of Saipan - Japanese Counter-attack
  • Szenario 3: Battle of Saipan - Fina Susu Ridge
  • Szenario 4: Battle of Saipan - Armoured Banzai
  • Szenario 5: Battle of Saipan - Death Valley
  • Szenario 6: Battle of Saipan - Hara-kiri Gulch
  • Szenario 7: Battle of Saipan - D-Day in Ichioku Gyokusai
  • Szenario 8: Battle of Guam - Landing Apart
  • Szenario 9: Battle of Guam - The Counter-Attack
  • Szenario 10: Battle of Guam - The Assault on Orote Peninsulae
  • Szenario 11: Battle of Guam - Slow Progress
  • Szenario 12: Battle of Guam - The Final Attack, Yigo and Mount Santa Rosa
  • Szenario 13: Battle of Tinian - Battle by Starlight
  • Szenario 14: Battle of Peleliu - Bloody Beaches
  • Szenario 15: Battle of Peleliu - Man againts Tank
  • Szenario 16: Battle of Peleliu - The Attack Across Peleliu Airfield
  • Szenario 17: Battle of Peleliu - Bloody Nose Ridge
  • Szenario 18: Battle of Peleliu - Not a Good Tactical Situation
  • Szenario 19: Battle of Peleliu - The 2,000 yard stare
  • Szenario 20: Battle of Peleliu - Last Man Standing
  • Szenario 21: Battle of Angaur - The Bowl

Wie spielt sich Mariana & Palau Islands?
Ähnlich wie in Empire in Flames geht es hier nicht um offene Feldschlachten mit viel schwerem Kriegsgerät. Dadurch, dass jedes Szenario eines dieser vier Themen ist Beach Landing, Counter-Attack, Advance und Strongpoint Assault, ist das Thema gesetzt. Die japanische Armee hat keinen großen Fuhrpark, insbesondere fehlt es hier an schweren Fahrzeugen sowieso, weshalb es wahrscheinlich ist, dass die US Spieler eher auf etwas flexibles setzt, was es ihnen ermöglicht Infanterie und kleinere, spezialisierte Einheiten auszuschalten.

Abseits der Landungszenarien oder den Missionen in denen man wirklich (gepanzerte) Transporter mitnehmen kann, gehe ich auch nicht davon aus, dass die Spieler auf komplette Einheiten setzen, sondern eher mittelgroße Einheiten, damit man auf das unwegsame Gelände reagieren kann. Durch die Sonderregeln z.B. für Schlamm oder Monsun reduziert sich die Sichtweite bzw. der Bewegungsradius, und da möchte man sicherstellen, dass man noch andere Aktivierungen durchführen kann um doch noch etwas Schaden auszuteilen. Hier sind die US Spieler die z.B. schon an D-Day Missionen teilgenommen haben strategisch etwas im Vorteil, aber das Island Hopping ist dennoch etwas anderes als der Atlantikwall. Es ist eher so, dass wie schon die Kampagne Neuguinea, dieses Buch einen einlädt stark in Gelände zu investieren. Besorgt / baut euch daher Palmen und Dschungelgelände, da ihr es definitiv einsetzen möchtet. Im Unterschied zu Neuguinea sind es hier auch breiter angelegte Angriffe, verglichen mit den doch eher Kommandooperationen der Briten / Commonwealth Truppen.

Bolt Action - Campaign Mariana & Palau Islands

Wie geht es weiter?
Während ich diese Zeilen schreibe, ist das nächste Kampagnenbuch welches die britischen und kanadischen Landungszonen des D-Days abdeckt bereits erschienen und das Buch danach, das sich den Landungszonen der US Amerikaner widmet bereits zum vorbestellen erhältlich.

Das erste Buch wurde umbenannt, ursprünglich als D-Day: Anglo-Canadian Sector angekündigt, geht man hier weiter ins Detail der Operation Overlord, um die Strandabschnitte Sword, Juno und Gold, welche von Commonwealth Truppen angegriffen wurden. Das Buch mit US Zonen kam für mich ein wenig überraschend auf den ersten Blick, da das Hauptbuch bereits Utah und Teile von Omaha Beach abdeckt, aber in der Einleitung zu Operation Overlord wurde bereits angeschnitten, dass die Schlacht auf drei Bücher abgedeckt werden würde, womit der Weg bis Carentan und der Angriff auf Fort Montbarey im letzten Buch enthalten sein sollte.

Ein dritter Kampagnenband, der Burma abdecken sollte, war für Bolt Action geplant. Aber dieser wurde aus dem Veröffentlichungsplan gestrichen. Zurzeit ist nicht klar ob dieser lediglich verschoben oder gänzlich abgesagt wurde.

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector Bolt Action - D-Day: US Sector

Fazit
Dieses Buch ist eine tolle Ergänzung zum Neuguinea Kampagnenband und ergänzt den aus spielerischer Sicht bisher eher britischen Blickwinkel um die US Truppen im Pazifik. Es ist keine Überraschung, dass das Buch anständig recherchiert und auf hohem Niveau produziert wird. Hier gibt es ein ansprechendes Layout, dass auch (Bolt Action) Einsteigern auf eine zugängliche Art und Weise den Konflikt näherbringt.

Für die Spieler der Kaiserlichen Armee ist diese Kampagne das Endspiel, die japanische Götterdämmerung und ist damit schon ziemlich gesetzt für die eigene Sammlung. Bei den US Amerikanern ist es eher eine Frage, wie das Thema der eigenen Armee angesetzt ist. Pazifik ist definitiv keine Nische wie andere Projekte, sorgt aber für entsprechende Abwechslung zu den häufig anzutreffenden Normandie oder Paratrooper-Listen, und wer US Marines spielt, da stellt sich die Frage gar nicht erst.

Der Vergleich mit Empire in Flames ist etwas schwer, da es Teil der ersten Edition war und vom Umfang und Detailgrad nicht vergleichbar mit den neueren Kampagnenbänden ist, die hier stark gewachsen und deutlich tiefer gehen. Mariana und Palau ist hier auch keine Ausnahme. So deckte Empire in Flames das "Inselspringen" nur in den letzten beiden Szenarien ab, dieses Buch widmet sich vollständig der Kampagne. Aus Sammlersicht, stellt sich die Frage ob man sich eher für Briten oder US Amerikaner begeistert, da steht dann die Wahl zwischen Neuguinea und diesem Buch, oder eben beiden, wenn man es komplett haben möchte. Wie auch immer die Motivation sich gestaltet, das Buch ist die 20 GBP wert.

Weitere Hintergrundinformationen zum Konflikt könnt ihr u.a. in Osprey Bänden nachlesen, bspw. BO8 - US Marine Corps Pacific Theater of Operations 1944 - 45 oder CAM 110 - Peleliu 1944, und ihr könnt natürlich auch The Pacific sehen (hier aber als Hinweis, die Blu Rays sind günstiger als der Stream...).

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.