chaosbunker.de
9Mai/220

Bolt Action Campaign D-Day British & Canadian Sectors

Warlord begann die thematische Aufbereitung des D-Day mit der gleichnamigen Kampagnen-Ergänzung - D-Day Overlord. Aber das ist noch nicht alles, die Sektoren erhalten noch mehr Liebe, beginnend mit den britischen und kanadischen Sektoren in dieser Ergänzung und den US-Sektoren in der nächsten, die bereits veröffentlicht wurde, als diese Rezension online ging.

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

Sowohl das britisch-kanadische als auch das US-amerikanische D-Day-Sektorenbuch schließen die Lücke zwischen der Landung und den weiteren militärischen Operationen rund um die Ardennenoffensive und die Operation Market Garden. Denn auch nach der erfolgreichen Landung in der Normandie waren die weiteren Operationen intensive Aufgaben, um weitere Truppen heranzuführen, Gegenangriffe abzuwehren und den Brückenkopf in Nordfrankreich zu befestigen.

Mit überwältigenden 192 Seiten gibt es eine Menge neuer Inhalte für Bolt Action, aber das Buch kostet weiterhin die üblichen 20 GBP oder 30 USD, was ungefähr 25 EUR entspricht. Und wenn ihr ein paar meiner anderen Rezensionen zu Bolt Action-Ergänzungen gelesen habt, wisst ihr wahrscheinlich über die verschiedenen Cover Bescheid. Das endgültige Cover (rechts) und das frühe Cover (links) in der ersten Reihe der Bilder. Zwischen der ersten Ankündigung und der späteren Veröffentlichung gab es oft Änderungen am Cover, so auch hier, wo man sich für eine dynamischere Pose der Commonwealth-Soldaten entschied. Außerdem wurde das Buch von Anglo-Canadian Sector in British & Canadian Sectors umbenannt. Vorbesteller und einige Händler haben Zugang zu einer besonderen Miniatur, die zusammen mit diesem Buch herausgegeben wurde: CSM Stanley Hollis, der einzige, der am D-Day mit dem Victoria Kreuz ausgezeichnet wurde (eine Auszeichnung für Tapferkeit "in Gegenwart des Feindes").

Autor dieses Buches ist Mark Barber, der bereits einige Ergänzungen für Bolt Action geschrieben hat, darunter Battle of the Bulge, Battle of France und New Guinea.

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

Worum geht es?

Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf die Tage nach dem D-Day und den Vorstoß nach Frankreich und Westeuropa von den dem Commonwealth zugeteilten Stränden Gold, Sword und Juno. Man daraf nicht vergessen, dass D-Day nur die erste Landung am 6. Juni bezeichnet, aber Operation Overlord ist die gesamte Schlacht in der Normandie. Und diese umfasst den Zeitraum der Operationen von Juni bis August 1944, und im Falle dieses Buches die Einsätze im/von den britischen und kanadischen Sektoren. Beginnend mit den direkten Offensiven nach der Landung an den besagten Stränden und den fortlaufenden Operationen in ganz Nordfrankreich durch die britischen, Commonwealth- und direkt alliierten Streitkräfte, die aus dem Exil agierten, wie die polnischen oder tschechoslowakischen Truppen. Da der D-Day einen Brückenkopf in Frankreich und Zugang zum europäischen Festland verschaffte, war es wichtig, diesen zu sichern und weiter nach (Nord-)Westeuropa vorzudringen, besetzte Städte zu befreien und eine Zweifrontsituation für die Achsenmächte zu schaffen, da die Rote Armee im Juni 1944 ebenfalls mit der Operation Bagration begann (die in dem Road to Berlin Kampagnenbuch behandelt wird).

Man ging davon aus, dass die deutsche Armee in Frankreich in Aufruhr und daher leichter zurückzudrängen sein würde, aber in einigen Fällen und Gebieten kämpfte sie sehr erbittert und zog die Operationen länger als erwartet hinaus. Dies machte eine Reihe von militärischen Unterfangen erforderlich, um den Feind zu schwächen, seine Nachschublinien zu zerstören und ihm die Neuorganisation zu erschweren. Eine dieser großen Operationen war die Schlacht um Caen, zusammen mit den entsprechenden Vorbereitungen wie der Operation Epsom, der Operation Windsor (zur Sicherung eines Flugplatzes für den Nachschub der Alliierten in der Normandie) und den folgenden Offensiven zur Sicherung der Stadt über einen Zeitraum von etwa 2 Monaten. All dies wird in diesem Buch mit passenden Szenarien, Einheiten und Schauplatz / Theatre of War Auswahlen abgedeckt. Die Befreiung von Caen gab den alliierten Streitkräften die Möglichkeit, Teile der deutschen Armee (Heeresgruppe B, 7. Armee und 5. Panzerarmee), die in Nordfrankreich agierten, in dem so genannten Kessel von Falaise einzuschließen, die ebenfalls in diesem Buch behandelt wird. Der Erfolg dieser Einsätze war entscheidend für die weitere Befreiung Frankreichs und den Vormarsch der alliierten Streitkräfte nach Deutschland und in das besetzte Belgien und die Niederlande, aber diese Operationen werden in anderen Ergänzungen wie Battle of the Bulge und Operation Market Garden behandelt.

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

Erster Eindruck

Dies ist ein schweres Buch. Da D-Day: Overlord selbst bereits 216 Seiten umfasst, hatte ich nicht erwartet, dass das Folgebuch (das dann auch noch in zwei Teile aufgeteilt ist und die US-Sektoren von den anglo-kanadischen Sektoren trennt, um mehr Platz für Details zu haben) eine solche Tiefe / Umfang hat. Über die Qualität dieser Bücher brauche ich eigentlich nicht ins Detail zu gehen. Sie sind gut gestaltet. Sie haben ein sauberes Layout, viele gut gemachte Illustrationen (geliefert von Osprey), szenische Bilder von Miniaturen im Kampf (deren Qualität sich im Laufe der Zeit deutlich verbessert hat) und eine gute Struktur. Doch so großartig es auch ist, dass es eine solche Tiefe bietet, ist es anfangs ein bisschen viel.

Aber der Autor nutzt diese Seiten weise. Es ist sehr dominant auf dem Britischen / Commonwealth und stellt sicher, dass sich die Streitkräfte von einer "normalen" oder generischen Armeeliste aus dem alten Armies of Great Britain (dieses Buch ist fast 10 Jahre alt) unterscheiden. Das verleiht nicht nur den Kanadiern mehr Charakter und Einzigartigkeit, sondern fügt auch andere thematische Armeen wie die britischen und interalliierten Kommandos hinzu. Und das nicht nur als Randnotiz, sondern mit gut beschriebenen und recht detaillierten Armeelisten.

So lernen wir eine ganze Menge Legends of Bolt Action kennen. Leider nicht als eigenes Kapitel, sondern wieder einmal über das ganze Buch verteilt (was in diesem Fall sogar Sinn macht, da sie zu bestimmten Armeen gehören und so die Nähe zu ihren Theaterselektoren von Vorteil ist). Da sind die Kanadier Lieutenant Colonel Lockhart Ross Fulton, Major Sydney Valpy Radley-Walters (der nur namentlich genannt wird und dessen Regeln bereits in Tank Wars zu finden sind), Major David Currie, Corporal Frederik Topham, die Briten Ltn Col Peter Young, Brigadier Simon Fraser (15. Lord Lovat, nur namentlich genannt und dessen Regeln bereits in D-Day Operation Overlord behandelt), Royal Marine Cpt Patrick Kay, Korvettenkapitän Philippe Kieffer der freien Fränzischen Streitkräfte. Und natürlich kämpfen sie gegen jemanden, es gibt noch Deutsche in diesem Buch, Michael Wittmann, und Kurt "Panzer" Meyer.

Das ist eine ganze Menge an Charakteren für eine Bolt Action Erweiterung, aber sie sind nicht der Hauptteil des neuen Spielmaterials. Der Schwerpunkt liegt auf den neuen Einheiten - zumindest für die Commonwealth-Streitkräfte. Denn die Deutschen bekommen einen "Heldenklau" Trupp, das war's, wenn man die in den Selektoren aufgeführten ausnimmt. Die Briten und Kanadier haben mehr Glück. Es gibt viele gepanzerte Fahrzeuge, die sogar eine Armoured Car Support/Assault Section abdecken, aber wir haben jetzt Humber LRC, Fox AC, Lynx Scout Car, kleinere Kettenfahrzeuge wie den M29 Weasel und Wasp IIC, sowie den C15TA als gepanzerten LKW und Krankenwagen. Die Royal Engineer Section mit Zugriff auf Stubborn, Tank Hunters und Flammenwerfer wird ihre Fans finden, ebenso wie ein sehr thematisch passender M4A4 Sherman V mit Flegeln zur Minenräumung. Die Kanadier erhalten präzisere Einträge für ihre modifizierten Fahrzeuge, wie die feineren Optionen für Kangaroo, Sexton und Staghound, zusammen mit gepanzerten Fahrzeugen wie dem Otter LRC. Es gibt auch eine neue "Klasse" von Fahrzeugen, die gepanzerten Einsatzleitfahrzeuge, für beide Seiten. Dazu gehören Varianten des Cromwell, Otter, Sherman und Ram für die Anglo-Kanadier und die Beobachtungswagen der deutschen Streitkräfte, wie Sd.Kfz. 250/5, 38H(f), Artillerie-Panzerbeobachtungswagen III und IV J. Wir sehen eine Rückkehr der Armeeseelsorger, die bereits in anderen Ergänzungen behandelt wurden (wie Ardennenschlacht und Neuguinea), und der Nachrichtenoffiziere, die Informationen über Truppenbewegungen liefern und als solche den Würfel aus dem Sack ziehen.

Am interessantesten sind wahrscheinlich die vielen neuen Theater-Selektoren, die Ihnen Zugang zu den Ausrüstungslisten für die verschiedenen Operationen geben - die sich sehr deutlich unterscheiden. Die Briten haben ihre Late War Selektoren für Anti-Tank Reinforced Platoons, Mortar Reinforced Platoons, MG Reinforced Platoons, Artillery Gun Troop Reinforced Platoons, British / Canadian Self-propelled Artillery Platoons 1944-45. Und die Regeln decken sogar die Panzerdivisionen des späten Krieges in Nordwesteuropa ab (inkl. 7th Armoured Division Desert Rats, 11th Black Bull, Guards AD "All Seeing Eye", 1st Polish AD, 1st CZ Armoured Brigade), zusammen mit ihren speziellen Regeln für gepanzerte Züge, Luftüberlegenheit und Divisionsmerkmale. Und natürlich die RAF in der Normandie und ihre Spähfahrzeugstaffeln. Da die meisten "relevanten" deutschen Listen in Operation Overlord abgedeckt sind, gibt es in diesem Buch nur zwei für sie - die statischen Divisionsreste (kämpfen bis zum Tod / Stellung halten um jeden Preis) und die Panzer-Lehr Normandie 1944 Division Reinforced Platoon.

Es gibt ein paar kleinere neue Sonderregeln für Einheiten, die dem Zweck ihrer Einheiten auf dem Tisch entsprechen (wie z.B. Behind Enemy Lines, die den -1 Modifikator für das Auftauchen auf dem Tisch ignorieren). Darüber hinaus erhalten wir ausgearbeitete Regeln für Eingraben, Minenfelder und Befestigungen. Regeln, die wir auch schon in anderen Ergänzungen gesehen haben.

Der wohl interessanteste Teil des Buches sind die beiden thematischen Armeelisten mit britischen und interalliierten Kommandos und die vollständige kanadische Armeeliste. Die Commandos decken die Regeln für frühe Angriffe vor dem D-Day ab, zusammen mit den passenden Theater-Selektoren. Und die Kanadier erhalten eine Menge Aufmerksamkeit mit ihren eigenen speziellen nationalen Armeeregeln (Dogged -> Zugang zu Stubborn, Hates the SS -> zählen als Fanatics gegen SS-Einheiten), und zwar in einer so detaillierten Weise, dass man wahrscheinlich nur das Regelbuch und diese Ergänzung braucht, um sie zu spielen. Und es gibt einen weiteren Stapel von Theaterselektoren für den Zeitraum von 1939 bis 422 und die verschiedenen Infanteriedivisionen des späten Krieges, verstärkte Divisionen, Luftlandedivisionen und sogar Panzerdivisionen. Und nach all dem gibt es auf den letzten Seiten des Buches noch ein paar Seiten, auf denen die 12. SS-Hitlerjugend und die Luftwaffen-Felddivision zu den thematischen Selektoren hinzugefügt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich bei der SS-Hitlerjugend nicht um Kindersoldaten wie beim Volkssturm handelte, sondern um junge Männer im Alter von 17-18 Jahren, die aus der Hitlerjugend rekrutiert wurden und unter dem Kommando erfahrener Veteranen der 1. SS-Leibstandarte Adolf Hitler standen. Ihr selbstmörderischer Fanatismus und die Sonderregeln von Angriff! machen sie ein wenig unkontrollierbar und sehr aggressiv.

Insgesamt 13 Szenarien werden in British and Canadian Sectors behandelt, die in kleine Kapitel unterteilt und in chronologischer Reihenfolge aufgeführt sind.

  • Szenario 1: Riva Bella - Kämpfe in Küstendörfern (D-Day Vorstoß ins Inland)
  • Szenario 2: Die Wälder von La Bruyere (D-Day Vorstoß ins Inland)
  • Szenario 3: Villers-Bocage (Villers-Bocage und der Wettlauf um Caen)
  • Szenario 4: Schlacht um die Radarstation Douvres (Taktische Ziele im Inland)
  • Szenario 5: V-Waffen Überfall (Taktische Ziele Inland)
  • Szenario 6: Operation Epsom (Wiederaufnahme des Angriffs auf Caen)
  • Szenario 7: Operation Windsor (Wiederaufnahme des Angriffs auf Caen)
  • Szenario 8: Operation Charnwood - Die Außenbezirke von Caen (Blutiges Caen - Teppichbombardements und Straßenkämpfe)
  • Szenario 9: Operation Jupiter - Der zweite Angriff auf Hügel 12 (Blutiges Caen - Teppichbombardierung und Straßenkämpfe)
  • Szenario 10: Operation Goodwood/Atlantic (Die große Offensive)
  • Szenario 11: Operation Totalize (Die kanadische Offensive)
  • Szenario 12: Der Tod des Schwarzen Barons (Die kanadische Offensive)
  • Szenario 13: Operation Tractable ("Ausbrechen")

Wie spielt sich D-Day British & Canadian Sectors?

Mit diesem Buch erhaltet ihr eine breite Palette verschiedener Szenarien. Sogar ein paar Spiele für Panzerdivisionen sind dabei. Verschiedene Arten von Armeen, verschiedene Arten von Missionszielen und ein guter Querschnitt des Geländes, von zerstörten Städten über befestigte Außenposten bis hin zu Flugplätzen. Die alliierten Streitkräfte sind in der Regel die handelnde Partei, da der deutsche Spieler meist auf dem Rückzug ist oder seine letzte Stellung verteidigt, aber das ist eine Mischung aus strategischen Punkten, wichtigen Nachschubketten und so weiter.

Und die Streitkräfte, die ihr spielen werdet - wenn ihr euch an die Empfehlung aus den Szenarien haltet - sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Von einem Kommandozug, der eine Radarstation angreift (sehr ähnlich der Band of Brothers-Szene), über Panzerwagenscharmützel bis hin zu Panzerschlachten, die vorwärts drängen, gibt es eine Menge zu tun. Vor allem, wenn ihr größere Armeen / Miniaturensammlungen habt.

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

Wie geht es weiter?

Da sich diese Rezension leider etwas verzögert hat, sind viele der folgenden Kampagnenergänzungen bereits erschienen. Der D-Day: US Sector ist diesem sehr ähnlich und deckt die Schlacht in der Normandie ab, legt den Fokus aber natürlich auf die US-amerikanischen Streitkräfte und die Strände Omaha und Utah, sowie die folgenden Operationen mit dem Ziel Carentan, Cherbourg oder Sainte-Mère-Église. Warlord Games behielt den Fokus auf Europa als Kriegsschauplatz bei und veröffentlichte mit Soft Underbelly auch das erste Buch der Italien-Kampagne. Es beginnt mit der Operation Husky im Juli 1943 und dauert bis zum Ende des Jahres. Es gibt Gerüchte über ein Nachfolgebuch, das neben dem "weichen Unterbauch" auch die "harten Eingeweide" behandelt. Wir warten noch auf eine Bestätigung.

Dasselbe gilt für die Bolt Action Raiders Erweiterung, das bereits für Ende 2021 angekündigt war und dann verschoben wurde. Es geht um Kommandos oder kleinere Militäroperationen, wie die Sabotage von Wasserkraftwerken in Norwegen und Attentate auf Rommel in Nordafrika, die Verteidigung von Pavlovs Haus in Stalingrad und verdeckte Landungen im Pazifik und der Normandie. Es basiert auf dem klassischen Bolt-Action-Regelwerk, geht aber mehr ins Detail und bietet alles, was man braucht, um diese kritischen Operationen nachzuspielen. So soll das Buch Szenarien, Regeln sowohl für Spezialeinheiten als auch für reguläre Truppen und ein neues Kampagnensystem enthalten, das den Spielen ein erzählerisches Element hinzufügt.

Bolt Action - D-Day: US Sector Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly

Fazit

Es ist ein Brocken. Dieses Buch bietet eine Menge neuer Inhalte für das Spiel. Vielleicht ein bisschen zu detailliert in manchen Fällen. Aber ich nehme an, wenn man die Zielgruppe ist, freut man sich, dass sie es richtig machen. Die Zielgruppe ist eigentlich das Einzige, was ich an diesem Buch wirklich kritisieren würde. Während die anderen Bücher in der Regel die beteiligten Fraktionen in etwa ausgewogen abdecken, ist dieses Buch sehr einseitig auf das Commonwealth ausgerichtet. Wer Briten im späten Krieg spielt, sollte zugreifen, vor allem, wenn er auf die thematischen Listen setzt. Für Kanadier ist es ein Muss. Aber für alle anderen? Als Sammler, ja, wahrscheinlich, denn es ist moderat bepreist und gut gemacht. Aber aus dem Blickwinkel eines deutschen Spielers? Wenn man nicht eine der beiden oben genannten Listen spielt, ist es nicht wirklich notwendig. Ich nehme an, dass dies auch bei der US-Sektoren-Ergänzung der Fall sein wird. Wenn du also nur Deutsche hast, bist du wahrscheinlich mit der D-Day Overlord-Liste und / oder mit den Late War Selectors aus dem Armeebuch gut bedient.

Wenn ihr neu im Spiel seid und noch nicht so viele Ergänzungen habt, werden diese Szenarien neue Inhalte liefern. Besonders in Abwandlung von D-Day und Market Garden für eure britischen oder Commonwealth-Streitkräfte. Dennoch bieten diese beiden bereits fast 50 verschiedene Szenarien, mit denen man spielen kann, so dass es wirklich eine Frage des Anspruchs an die Details ist, ob man diese aufschlüsseln und eine nähere / bessere Darstellung der Schlacht in der Normandie haben möchte.

Für weitere Informationen über den Konflikt hat Osprey einige Publikationen in ihrer Kampagnenreihe (CAM), wie z.B. CAM 143 - Caen 1944, das die Operationen Epsom, Charnwood und Goodwood abdeckt, sowie CAM 294 - Operation Totalize, das die Operationen nach Caen behandelt.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.