Dezember 2022 Rückblick
Der letzte Monatsrückblick für dieses Jahr, aber im Gegensatz zum letzten Jahr wird es hauptsächlich um den Monat Dezember gehen und weniger um das gesamte letzte Jahr.
Im Jahr 2021 ging die Aktivität aufgrund des Umzugs des gesamten Studios etwas zurück und es gab nur 77 neue Beiträge - viel weniger Artikel als in den Jahren zuvor (2018 - 140 neue Beiträge, 2019 - 176 und 2020 - 195 neue Beiträge), aber wir haben es geschafft, diese Zahl im Jahr 2022 wieder um etwa 80% auf 135 Artikel zu erhöhen! Ja, unter diesen Beiträgen gab es weitere Ergänzungen für die Kategorie Reviews, etwa 40 neue Rezensionen auf dem Blog - was die Grenze von über 350 Rezensionen auf diesem schönen Hobbyprojekt festhält. Aber am wichtigsten ist, dass ich es geschafft habe, mehr Struktur in meine Projekte zu bringen und Ideen und Absichten zu Projekten aufzuschreiben, zusammen mit ein bisschen Bauen und Malen, was mehr in den Fokus gerückt werden.
Wie gesagt, der Chaosbunker ist ein nicht-kommerzieller Hobby-Blog. Ich mache das nicht, um Geld zu verdienen, daher auch keine (bezahlte) Werbung, denn so bleibe ich unabhängig. Dies ist mein Hobby und das soll auch so bleiben, denn ich möchte mich weiter in den Bereichen des Wargaming bewegen, die mir Spaß machen und mich weiter von den Bereichen entfernen, die mir nicht gefallen. Das bedeutet immer noch das Erstellen von Inhalten, denn das macht mir Spaß, aber mehr von der Art, die mir Spaß bereit (ich habe schon viel dafür getan, dass ich -fast- nur über Produkte berichte, von denen ich sicher bin, dass sie von angemessener Qualität sind).
Ich habe die Teilnahme an Veranstaltungen in diesem Jahr sehr genossen, habe aber immer noch zu wenig gespielt und mich viel zu wenig mit meinen Buddies zum Malen etc. getroffen. Ich wurde zu einem Adeptus Titanicus Event im Februar 2023 eingeladen, und ich muss mein Manipel bis dahin zum Laufen bringen. Das bedeutet die Fortsetzung von Legio Astraman zu den Waffe! Weiß ist eine undankbare Farbe, um sie auf Schwarz zu malen. Ich habe es mit mehreren dünnen Schichten Weiß versucht, bin zu Grey Seer übergegangen (was auch nicht wirklich funktionierte), aber mit Corax White habe ich es geschafft, eine ordentliche Grundlage zu bekommen, sogar in einer verdünnten Variante. Das ist also meine Aufgabe für die nächsten Tage, zusammen mit Deathworld Forest und Gun Metal, um die Grundfarben abzudecken.
Ich habe den 3D-Drucker wieder in Betrieb genommen, dieses Mal für ein Weihnachtsgeschenk für einen meiner ältesten Wargaming-Freunde, Indiyeeha. Wir haben damals zusammen angefangen, und er ist auch ein Oldhammer-Enthusiast, und als ich diese Dateien des monoposen Ork Boy und Gretchin fand, druckte ich sie auf 200% Größe als etwas Besonderes, um sie auf ein Regal zu stellen oder einfach als lustiges Sammlerstück. Nachdem sie gedruckt waren, hatte ich einige wirklich seltsame Fehler auf den Drucken und konnte nicht wirklich den Grund für den Fehler erkennen. In Chitubox und Photon Workshop sahen sie gut aus, aber mir wurde empfohlen, sie in Lychee zu laden, und es erschienen etwa 50 Fehler. Danach habe ich mir die geschnittenen Dateien angeschaut und das "Bleeding" auch auf diesen Ebenen gesehen. Aber abgesehen davon bin ich wieder einmal erstaunt, was mein Einsteigerdrucker zu leisten vermag. Keine Stufen, ziemlich sauberes Finish, fast wie Spritzguss.
Ich habe das Battlefleet Gothic Chaosprojekt weiterverfolgt und die Dark Mechanicum Cruiser zu meiner Chaosflotte hinzugefügt und sie ebenfalls auf den Drucker gebracht - zusammen mit einem besonderen Teil, das die SkullForge Studios auf Patreon und Gumroad veröffentlicht haben. Es ist noch nicht vollständig bemalt, und ich bin mir nicht sicher, wie viel Arbeit ich da hineinstecken soll, da es sich "nur" um eine Weihnachtsdekoration handelt. Überraschender sorgen weiße Grundierung, eine verdünnte Schicht Solar Orange (OOP Citadel Foundation Farbe) und ein wenig Hautfarbe im Gesicht für eine Menge Fortschritt.
Und ich habe bei eBay Glück gehabt und die beiden Türen der Imperial Fists und der Black Legion ergattert, die ich für meine Proteus Land Raiders brauche. Die der Fists ist sehr an die 3. Edition angelehnt, aber ich denke, dass ich das hinbekomme, ebenso wie die der Black Legion mit dem Auge des Horus. ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich mich das macht. Und ein weiterer eBay-Deal brachte mir schließlich Cypher in die Hände. Cypher würde die Möglichkeit haben, ein kleines Gefolge von Fallen Angels zu haben, die regeltechnisch als Chaos Space Marine Veteranen zählen. Ich hatte im Internet ein Bild gesehen, auf dem jemand die Fallen Angels aus Space Marines umgebaut hatte und dabei unter anderem Catachan-Köpfe verwendet hatte. Als dann vor ein paar Wochen jemand beschädigte Space Marines aus Metall anbot, kaufte ich ein paar davon, zusammen mit einem Veteranen-Sergeant, der es mir ermöglichen würde, diese schicke Umbaute nachzubauen (viertes Bild, Mitte).
Wie Dino, war auch ich zu Gast beim Games 'n Dice Podcast. Gregor und Benni hatten mich eingeladen zum Thema verschiedene Medienformate im Tabletop. Ich hatte eine gute Zeit und der Podcast ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar, darunter auch Spotify.
Die Feiertage sind ganz anders, wenn man Kinder hat, und selbst wir hatten das Gefühl, dass sie von einem dreitägigen Marathon von Geschenken und festlichen Mahlzeiten ein wenig überwältigt waren. Mit der Aufmerksamkeit für/auf die Kinder, sind auch die Geschenke für die Erwachsenen ein wenig anders. Ich habe mir gerade Anno 1800 im Steam Sale geholt, da war ein aktueller Guide (ohne quälende Streamer-Geräusche) eine nette Ergänzung, ebenso wie das kabellose Werkzeug und für mich persönlich wäre Weihnachten nicht Weihnachten, wenn ich nicht irgendwann an einem der Abende die Möglichkeit hätte, ein paar Klemmbausteine zu bauen.
Ein etwas "spätes" Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Ich habe die beiden Warcrys Ghur "Starter-Sets" (der Grund für die Anführungszeichen wird in einem eigenen Artikel behandelt...) vor allem wegen des Geländes gekauft, da ich diese mit ein paar Hobbyisten von TabletopWelt geteilt habe. Radaddel hat wieder einmal einen großartigen Service geboten, indem sie meine sehr späte Entscheidung innerhalb von 48 Stunden erfüllt haben - und das während der Feiertage!
Und wie im letzten Jahr haben wir etwas für die Krebsforschung getan und haben auch für das nächste Jahr einige Pläne. Ich wurde gebeten, eine Charity-Miniatur zu unterstützen, was ich tun werde, sobald sie verfügbar ist, und habe weitere Sachen in Vorbereitung - aber mehr dazu im 1. Quartal 2023.
Ich konnte die Reisen zu Veranstaltungen wieder aufnehmen und einige neue Artikel in diese Rubrik aufnehmen, worüber ich mich sehr freue. Dennoch gibt es viel zu wenige Veranstaltungen und ich hoffe, dass wir 2023 mehr davon machen können. Ich beginne mit der Scenario (wo ich das letzte Mal 2015 war, wie es scheint) in etwa zwei Wochen und schaue derzeit in Richtung Hamburg für das Tactica-Wochenende (das letzte Mal war 2019), als kombiniertes Familien/Wargaming-Väter-Wochenende (Tierpark Hagenbeck, Miniaturwunderland, etc.) - unser Hotel ist bereits gebucht.
Kochen ist immer noch ein Thema, nicht so präsent auf dem Blog, wird aber als Teil der Systemeinführungen und Spielberichte zurückkehren (derzeit im Gespräch mit Dino, ob wir etwas zum Super Bowl machen können). Ich benutze unsere neue Küche immer noch sehr oft, um meine Pizzabäcker-Skills zu verbessern. Aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit in der Familie backe ich hauptsächlich mit Dinkelmehl, das bedeutet einige Änderungen an bestehenden Rezepten und Tüfteleien mit der Flüssigkeitsgehalt. Außerdem muss ich den Temperaturbereich anpassen, da ich - noch - einen normalen Ofen benutze, bis ich Zugang zu einem Ooni oder Nero habe. So habe ich einen weiße Pizza / Pizza Bianca mit Knoblauch und verschiedenen Käsesorten, eine traditionellen Blechpizza mit Wildschweinwurst und Rucola und eine "Pfannenpizza" im Detroit Style (hier auch Käse und Soße in umgekehrter Reihenfolge) gemacht.
Ich wurde besser mit einigen der anderen Rezepte, ich verbesserte meine spanisches Tortilla / Tortilla de Patata, probierte Frühstücksburritos und einen Pizzastrudel aus.
Ich habe immer noch die Absicht, private Spielevents zu veranstalten, wir sind nur alle ziemlich beschäftigt, verteilt und müssen familiäre Termine unter einen Hut bringen, aber ich hoffe, das ist etwas, das wir das endlich hinbekommen.
Bis dahin - Frohes neues Jahr und wir lesen uns im Kick-Off!
Kommentar verfassen