chaosbunker.de
19Mai/200

Realm of Chaos – Ruf zu den Waffen

Während ich weiter sortiere, was bleibt und was verkauft wird, habe ich mir meine Realm of Chaos Miniaturen aus der Oldhammer bis frühen Middlehammer Zeit recht lange angeschaut.

Realm of Chaos Realm of Chaos - Champions of Chaos Stripping Paint

Für mich sind diese, also insbesondere die götterspezifischen Champions sowas wie das Tafelsilber meiner Sammlung. Aber sie nur aus dem Grund zu behalten, wäre Verschwendung. Ein bisschen wie ein Auto, die werden gebaut damit man sie fertig, und auch Miniaturen sollten nicht einfach in Blistern bleiben, sondern bemalt werden und in manchen Fälle eben auch bespielt. Warum faszinieren mich diese alten Modelle so sehr? Auf das Thema Oldhammer bin ich schon ein paar mal eingegangen, unter anderem 2016 zu meinem 20. Hobbyjubiläum und ein anderes Mal mit Fokus auf die 2. Edition von Warhammer 40.000.

Angeregt durch die Review zu Sellswords & Spellslingers und passenden Spielberichten auf Tabletop Stories dachte ich ein gutes Schicksal für die Miniaturen wären kleine Kriegerbanden, jeweils einer Gottheit des Chaos gewidmet. Zur Orientierung würde ich die Realm of Chaos Bücher nehmen, beide habe ich als Nachdrucke in der Warhammer World gekauft, das zweite - Lost and the Damned erst in diesem Januar. Darin enthalten sind Regel für den Einsatz der Mächte des Chaos in den frühen Editionen von Warhammer Fantasy und Rogue Trader, sowie zusätzlicher Inhalt für das damalige Rollenspiel. Man stellt eine Bande auf, die sich um einen Champion des Chaos versammelt, der - hoffentlicherweise - in der Gunst der dunklen Götter aufsteigt, seine Profilwerte steigert, Mutationen und Göttergeschenke erhält, und weitere Gefolgsleute anlockt (die zufällig in kleinen Gruppen ermittelt werden). In einem der folgenden Beiträge werde ich auf die Erstellung einer Bande nach den Realm of Chaos Büchern Slaves to Darkness und Lost and the Damned eingehen.

Nottingham 2020 - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World Games Workshop - Warhammer World

Ein paar der Modelle habe ich auch bemalt in der Miniaturenausstellung der Warhammer World gesehen.

Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre

Jede Bande benötigt einen aufstrebenden Champion, der die Rolle des Anführers übernehmen würde, 1-2 reguläre Champions als die rechte Hand / Stellvertreter. Einer davon trägt evtl. das Banner der Bande, und ein paar reguläre Krieger. Ich habe doppelte Modelle eingetauscht, andere Modelle dazugepackt (z.B. ein paar Dunkelelfen) und strebe etwa 15-20 Modelle pro Bande an, inkl. Unterstützung und Hilfstruppen.

Hier ist die aktuelle Zusammenstellung nach Tzeentch, Slaanesh, Nurgle und Khorne. Allerdings ohne die unterstützenden Einheiten (Dämonen und einzelne Monster). Und was ist mit dem ungeteiltem Chaos? Nun, da gibt es immer noch die Tiermenschen.

Realm of Chaos - Tzeentch Realm of Chaos - Slaanesh
Realm of Chaos - Nurgle Realm of Chaos - Khorne

Ich habe mich hier auch nicht auf ein spezifisches Regelwerk festgesetzt, soll aber flexibel für eine Breite an kleineren Scharmützelsystemen nutzbar sein, bevorzugt mit erzählerischen und / oder leichten Rollenspielkomponenten. Ich möchte die Miniaturen auf runde Bases setzen, und habe neben dem Sellswords & Spellslingers Regelwerk auch Songs of Blades and Heroes und das alte Regelwerk der 3. Edition von Warhammer Fantasy auf dem Schirm, neben weiteren generischen Regelwerken.

Ich habe dazu auch ein paar interessante Blogs zu dem Thema gefunden, die ich wärmsten empfehlen kann;

Die Miniaturen für das Vorhaben sind soweit abgegrenzt und im Bestand. Ich hätte für de Nurgle-Bande noch ganz gerne ein paar Seuchenmönche, idealerweise einen Standartenträger und Seuchenschleuderer. Freue mich über Angebote, ebenso Tipps für Oldhammer / alte 'Eavy Metal Maltutorials.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.